Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Was ist ein "Klassiker" › Re: Was ist ein "Klassiker"
Originally posted by Jan Wölfer@24 Apr 2004, 12:27
Sorry, aber wenn das für Dich so ist, dann tust Du mir leid.
Lebe jetzt. Liebe jetzt. Genieß den Augenblick. Würdige den Moment.
Nicht erst später sagen, früher war das und das toll und sich dann mit Hilfe von Klassikern dieses Feeling wiederbesorgen (bzw. es zu versuchen).
Das erstmalige Hören von Musik ist für meist der viel bedeutendere Moment als das wiederholte. Don't get me wrong – ich höre und liebe ganz viel alte Musik. Aber an Deinem Zitat möchte ich mich reiben!
Mein Spruch ist (zum Glück) nicht meine Lebenseinstellung. Wäre es so gemeint, wie du es verstanden hast, würde ich mir selbst leid tun müssen. Auch für mich ist das jetzt wichtiger als das gestern. Die Bedeutung des jetzt nimmt sogar zu, wenn du älter wirst, zumindest ist dies bei mir so.
Was ich meinte war darauf bezogen, dass das was wir heute erleben, Auswirkungen auf die Zukunft haben kann, deren Bedeutung wir jetzt noch nicht erkennen. Es kann keine aktuellen Klassiker geben, weil die Wirkung Zeit braucht, um sich zu entfalten.
--
Keep on Rocking!