Re: Etta James

#2024723  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

These Foolish Things: Meist wunderschöne Balladen von 62-71. Im Dreieck Blues/Jazz/Soul. Die meisten Tracks sind von der Etta James sings for Lovers (62).

Rocks This House: Gleiche Zeit 1963. Qualitativ legendäres Live-Dokument mit einer glänzend shoutend aufgelegten Etta. Soundqualität würde ich mir besser wünschen.

Come A Little Closer: 1974.Vom Blues ist hier nicht mehr viel zu hören. Ein Mittsiebziger Soul-Proudktion auf höchstem Niveau. Neben den Balladen liegt grosse Betonung auf der Instrumentierung. Beim ersten Track dauert es fast 2 Minuten bis Etta singt.

Deep In The Night: 1978 Von Jerry Wrexler etwas glatter produziert als die vorher genannten Alben. Ein nice to have Album. Kein Must Have.

Mystery Lady – Songs Of Billie Holiday 1994: Der Titel ist Programm. Holiday-Standards in kleiner Jazz-Besetzung eingespielt. Ohne Ecken und Kanten, aber absolut ausgeglichen ansprechend. Für ruhige Stunden in der Nacht.

Matriarch Of The Blues: 2000: 5 Sterne Blues-Scheibe. U.a. klasse Cover-Version von „Miss You“.

Mein Favorit:
Come A Little Closer. Dicht gefolgt von Matriarch Of The Blues und These Foolisch Things.
Mehr kenn ich nicht. Hätte aber nichts dagegen mehr zu kennen.

--