Re: Paul Verhoeven

#1984065  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Registriert seit: 09.11.2002

Beiträge: 21,857

Originally posted by latho@21 Jan 2005, 12:38
Aber ich weiß nicht so ganz, ob Lichtenstein (oder generell „Comic“-Ästhetik) zu einem Film über faschistische Tendenzen passt (Heinleins Vorlage – eigentlich Vietnamkrieg-Propaganda – hat die ja ganz deutlich). Deswegen bleibe ich dabei, dass Starship Troopers sich etwas im Ton vergreift (ist aber trotzdem ein guter Film).

Streitbar. Rivette (der Starship Troopers sehr schätzt!) hat damals geschrieben, dass Verhoeven den Film absichtlich an der Grenze zwischen Kritik und reinem Comic gedreht hätte, sich dann aber in Interviews nur mit seiner korrekten Gesinnung abgesichert habe, und so die Ambiguität vernachlässigt hätte.

--

I'm making jokes for single digits now.