Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Science Fiction › Re: Science Fiction
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Originally posted by depeche.f@n@26 Mar 2004, 23:23
Ne jetzt mal ehrlich: dürfen deiner Meinung nach Science Fiction Filme nicht humorvoll, subtil oder vielleicht sogar kritisch sein? :)
selbstverständlich dürfen sie das! Sie dürfen nur nicht schlecht sein…. ;)
Nein, mal ehrlich, Das 5. Element ist einfach nur nervig, von vorne bis hinten – grauenhafter Klamauk!! Brazil fand ich früher mal ganz ok, mittlerweile nervt mich der wie jeder andere Gilliam. Gilliam ist stillos, hat kein Gefühl für Timing, versucht das über die Ausstattung zu verbergen, kommt nicht auf den Punkt. Gilliam ist ein optischer Dummschwätzer!! Und Michael J. Fox ist einer Kamera unwürdig, wer dieses Nichttalent entdeckt hat bleibt mir ein Rätsel – ausserdem mag ich keine zeitreisenden Zwerge in Science-Fiction Filmen!!
@anachronist: ich kann jegliche Kritik an ID4 nachvollziehen, aber ich respektiere Emmerich auf eine ganz besondere Weise. ID4 ist der Film eines 12jährigen kinobegeisterten Kindes, das mit Millionen um sich werfen darf. Kein Tiefgang, jeder Charakter ein Klischee, jeder Dialog eine Seifenoper. Wenn ich mich in genau diesen Zustand des 12jährigen Kindes zurückversetze ist ID4 ziemlich genial! (warum ich das allerdings nur bei Emmerich kann, nicht bei anderen Filmen, das bleibt auch mir ein Rätsel – sonst würde ich vielleicht auch Back To The Future gut finden können…)
--