Re: Bauhaus

#1961215  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,229

Pinball Wizard“The Sky’s Gone Out“ hat schon einige gute Songs und mit „All We Ever Wanted Was Everything“ befindet sich auch mein Lieblingssong der Band auf diesem Album. Leider aber sind aber auch einige Füller, mit denen ich rein gar nichts anfangen kann, drauf. Und das trifft mit Ausnahme von „All We Ever…“ auf die ganze B-Seite(ich hatte das Album ja zuerst auf Vinyl gekauft) zu.

„Burning from The Inside“ hat für mich zwar nur einen Füller(den dann aber sehr langen Titeltrack), aber neben einigen ordentlichen und guten Songs keine so wirklichen Highlights, manchmal schrappt das Album auch schon haarscharf am Kitsch vorbei(insbesondere „Hope“ und „King Volcano“).

Interessante Darstellung, Dankeschön. :-)

Ich höre das in diesem Fall tatsächlich ganz anders – ich mag die mitunter straffen Formen der späteren Alben und speziell die „The three shadows“ Reihe, speziell der zweite Part mit Murphy als großer Crooner, berührt mich immernoch sehr. „Burning from the inside“ liebe ich gerade für das, was Du „haarscharf am Kitsch“ verortest: Das Mystische, Warme, etwas schalkhaft Geschwungene, auf ein mir sonst nicht untergekommene Art und Weise Dezente und sich in seinen Stimmungen Brechende. „Slice of life“, „She’s in parties“ und „Kingdom’s coming“ sind für mich Juwelen, „Who killed Mr. Moonlight?“ eines meiner Heiligtümer (es gibt allenfalls zwei oder drei Hände voll Tracks, die mich ähnlich geprägt und inspiriert habe).

Grundsätzlich aber ohnehin eine der größten, vielseitigsten und vor allem eigenständigsten Bands überhaupt.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon