Re: Die schlechtesten Filme aller Zeiten

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Die schlechtesten Filme aller Zeiten Re: Die schlechtesten Filme aller Zeiten

#1899821  | PERMALINK

oldboy

Registriert seit: 12.10.2004

Beiträge: 7,593

Hawken’s Breed!

Dieser Film hat einem Freund und mir damals den Western-Abend gerettet. Wir hatten schon 1,2 Filme einer richtig schlechten Koch Media Western-Box hinter uns, als wir Hawken’s Breed noch in den DVD-Player schoben. Siehe da, die Stimmung war ganz schnell ganz weit oben. Weil wirklich alles im Film so perfekt falsch gemacht wird, dass es pure Unterhaltung ist. Es beginnt schon damit, dass die Charaktere im Film ganz anders aussehen, als die, die auf dem DVD-Cover abgebildet werden. (Natürlich sehen die auf dem Cover viel besser aus!) Dazu kommt, dass der Film wirkt, als wäre er an einem Tag und in einem Ort abgedreht worden. (Was wahrscheinlich den Tatsachen entspricht.)
Peter Fonda spielt einen Trapper, der durch einen Wald reitet, der größentechnisch in jedes Gurkenglas passt und nicht halb so unheimlich und gefährlich aussieht, wie er gerne sollte. Innerhalb der einzelnen Szenen ändert sich von Schnitt zu Schnitt dabei die Länge von Hawken’s Haaren und die Farbe seiner Kleidung. Es kommt zu einigen Kämpfen um Leben und Tod, bei der als Menschenköpfe hergerichtete Luftballone platzen und Indianer in Zeitlupe gemessert werden. Grandios ist, wie Hawken eine komplette Bärenfalle (!) auf einen Indianer wuchtet. Dieser krepiert – die Bärenfalle auf dem Kopf – in Zeitlupe, obwohl man genau sieht, dass das Ding nicht mal richtig fest sitzt. Der Indianer muss die Falle sogar halten, damit sie nicht runter fällt. Ständig sieht man im Hintergrund Nebendarsteller stolpern und gegen Bäume laufen. Ein Cowboy stößt sich im Hintergrund einer Szene mit dem Kopf an der Oberkante eines Scheunentors an. Erst ein paar Zehntelsekunden danach erfolgt der rettende Schnitt.
Die Charaktere handeln völlig wirr und tollpatschig. Beispiel: Zwei Strolche brauchen Pferde und entdecken eine Ranch mitsamt ihrem Besitzer und reitbarem Gewieher. Ihre Chance witternd, laden sie sich zum essen ein und warten bis der nette Ranchbesitzer müde wird und erklärt, dass er jetzt ins Bett geht und die beiden machen können, was sie wollen. Der Zuschauer denkt: „Wie plump! Der geht jetzt schlafen und die beiden klauen sich schnell die Pferde!“ Aber nein, nicht bei Hawken’s Breed! Kaum hat es sich der Rancher im Bett bequem gemacht, beginnen die beiden, ihre Kanonen auszupacken und wild um sich zu schießen, um dem Ranchbesitzer den Garaus zu machen. Dieser schießt zurück. Am Ende sterben dann alle drei!
Lange Rede, kurzer Sinn: Hawken’s Breed, ein Must See.

*

--

sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN