Re: Eagles

#1894423  | PERMALINK

music-proffesor

Registriert seit: 13.09.2005

Beiträge: 320

Kai Bargmann Warum deren Gefühle weniger wert sind als deine, hast du noch nichtmal im Ansatz begründet.

Ich denke, dass bei den Leuten , die du hier meinst, nicht unbedingt die Gefühle ausschlagebend sind.
Ich möchte hier noch ein weiteres Phänomen des „Mainstreams“ nennen:
Es wird als Statussymbol gesehen, bestimmte Sachen zu besitzen, möglichst neu.
Warum werden die meisten Charthits dieser Welt nächstes Jahr auf dem Flohmarkt für ne Mark verramscht?
Weil sie plötzlich „wertlos“ geworden sind.
Ich kann dir Stücke mit Herzschlag nennen, die (fast) niemand mag.
Frag mal so jemanden, warum er dies oder jenes Stück gut findet. Da kommt meist…nichts. Oder nichts, was einer Begründung gleich käme, nur pauschale Aussagen.
Qualität als solche zu definieren, dürfte nach wie vor unmöglich sein.
Was an vielen (sehr erfolgreichen) ‚Bands‘ billig ist, daß sie nicht wirklich kreativ sind, sie sind wie Handwerker, die immer wieder die gleichen Figuren oder was auch immer herstellen.
Selbstverständlich sind nicht alle, die erfolgreich sind „Musiknutten“.
Es gibt natürlich Interpreten die Güte und Erfolg verbinden.
es kommt da auf die Berechnung an.

Wenn dein Held Frank Zappa mit Bobby Brown einen Hit hat, müsste er sich ja in deiner Denke absichtlich vorher überlegt haben, mit welchen Methoden er die dummen Konsumenten so betört, dass sie seine Platte an die Spitze der Charts kaufen. Meinst du, auf das Niveau hätte er sich herabgelassen? Ich glaube, er hatte mehr Intuition, Intelligenz und Würde als du ihm nimmst.

Bei „Bobby Brown“ bzw, „Sheik Yerbouti“kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, Zappa wollte ein kommerzielles Album -sozusagen als Einstand bei CBS Records. Ja, selbst er hat kommerziell gedacht. Aber ich persönlich nehme es ihm nicht übel weil es auch die Zappa-typischen Qualitäten aufweist. Es hinterlässt aber immer den bittersüßen Geschmack des Zynismus.
Aber viele Zappa-Fans werden dieses als Kommerz-Kacke abtun.

--