Re: Die Orgel im Jazz

#1883499  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,010

alexischickehast du schon diese jimmy smith doko gesehen?

nachdrückliche, ganz große empfehlung –
hier geht es um die 2teilige dokumentation „Smith, James O. – Organist, USA“ (1965/66) von klaus wildenhahn. im ersten teil geht es um die europatournee mit dem trio (billy hart!), zusammen mit dizzy gillespie & james moody. ganz lange konzertaufnahmen, backstage-diskussionen über rassismus, warten, absurde interviewdiskussionen. teil 2 zeigt smith mit familie zuhause und bei plattenaufnahmen (ich glaube, es sind sessions zu GOT MY MOJO WORKIN).

klaus wildenhahn ist der größte westdeutsche dokumentarfilmer, ungemein einflussreich und sehr originell (habe das glück, ihn persönlich kennengelernt zu haben, er ist jetzt 82). der vom direct cinema inspiriert sowas ähnliches im deutschen fernsehen versucht hat – poetischer, feiner, melancholischer. inspiration war natürlich der beatles-film von den maysles-brüdern und DON’T LOOK BACK über dylan von pennebaker. aber wildenhahn hat hier wirklich versucht jazz zu filmen und jazzig zu filmen.

beide filme sind auf dieser wildenhahn-box, die ich ohne einschränkung empfehlen kann, weil man die filme sonst kaum sehen kann.

--