Re: Wetten, dass

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Wetten, dass Re: Wetten, dass

#1863675  | PERMALINK

scorechaser

Registriert seit: 02.05.2003

Beiträge: 46,551

Gottschalk hat Ärger:

„Wenn man so was sagt, wie ich vorhin, dann überlegt man: Mensch, so ein Mist, das war völlig daneben.“ Was meinen Sie, klingt das nach einer Entschuldigung? Für den Verein „Erwerbslosen Forum Deutschland“ jedenfalls nicht. Denn dieser fordert nun eine Entschuldigung von Thomas Gottschalk für einen Witz, den der Moderator am vergangenen Samstag in seiner „Wetten, dass…?“-Sendung auf Kosten von Hartz-IV-Empfängern gemacht hatte.

In einer Wette ging es um das Stapeln von Bierdosen, worauf Gottschalk wörtlich kommentierte: „Bierdosen sind doch Hartz-IV-Stelzen.“ Grund genug für das „Erwerblosen Forum“, in einem offenen Brief an ZDF-Intendant Markus Schächter eine Entschuldigung von Gottschalk zu fordern. Weitere Bemerkungen, wie die bereits oben erwähnte, welche er im Anschluss an den misslungenen Witz in der Sendung machte, seien keine Richtigstellung oder wirkliche Entschuldigung gewesen.

Das „Forum“ führt in dem Brief zudem aus, dass der Eindruck weiterhin bestehen bleibe, dass der Moderator Hartz-IV-Betroffene verhöhnt und indirekt als ‚Säufer‘ eingeordnet habe. Weiter heisst es: „Wir würden es gut heißen, wenn Ihr Moderator sich einmal 3-5 Monate mit den Realitäten des Hartz-IV-Satzes auseinandersetzen würden.“ Das ZDF habe eine Verantwortung gegenüber benachteiligten Menschen bezüglich der Bilder, die über sie in die Öffentlichkeit transportiert würden.

Ein Sprecher des Senders bestätigte mittlerweile der Nachrichtenagentur ddp, dass der Verein eine Antwort erhalten werde, da man beim ZDF grundsätzlich alle Briefe beantworte. Mittlerweile äußerte sich auch Thomas Gottschalk selbst gegenüber der „Bild“-Zeitung zu dem Vorfall: „Na klar, ich entschuldige mich für den Witz – und ich rasiere mich, werfe den Hut weg.“ Zuschauer hätten sich nach der Sendung vom Samstag nämlich auch über sein Outfit beschwert, da er ausgesehen habe wie ein Penner. Schön, dass bei Gottschalks Entschuldigungen die Prioritäten klar auf der Hand liegen.

05.03.2007 – Ralf Döbele / Quellen: tagesspiegel.de/Spiegel-Online.de, Bild: ZDF

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra