Re: Der Big Band Thread

#1861311  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,066

alexischicke@gypsy, danke! die Empfehlung bei Clarke/Boland hat mich ein kleines bißchen überascht, da ist ja anderes bekannter… interessant, dass du die Terry Gibbs listest, mit der bin ich irgendwie nie so richtig warm geworden… (größte Lücken auf den ersten Blick vielleicht Dick Collins und Charles Tolliver… aber auch nicht richtig nachgedacht); die Griffin wollt ich sowieso nachher zum ersten Mal hören, bin mal sehr gespannt…

Hm, ich kenn noch längst nicht alles von der CBBB und hab auch noch Lücken, die vielleicht zum bekannteren zählen („Handle with Care“ etwa). Die Live-Aufnahmen aus dem Ronnie Scott’s sind für mich seit ich sie kenne (es gab sie auch auf Blogs bevor endlich ein offizielles Reissue kam) zum besten der Band.

Woran hättest Du denn etwa gedacht sonst? „Fellini 712“ und „Latin Kaleidscope“, „All Blues“, „Sax No End“ oder „Her Majesty’s Pleasure“ wären etwa meine nächsten Listungen, oder das Pariser Konzert „TNP – Oct. 29th, 1969“.

Die Griffin ist gewachsen – ist bestimmt nichts grosses aber eins der ganz wenigen genuinen Hardbop Big Band Alben.

Tolliver hab ich am Ende in die Reste-Liste geworfen… „With Love“ ist schön, aber so richtig grossartig mag ich’s bisher nicht finden (schon lange nicht mehr gehört). Aufs neue Mosaic Select bin ich gespannt.

Was die Faulheit betrifft: an sich ist’s auch eine Frage des Anstands, selber wenigstens Rudimente einer Liste einzustellen wenn man über ein Thema spricht, bei dem man selber was weiss (was ja bei Alex und Big Bands der Fall ist!) und von anderen was wissen will… aber egal.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba