Re: Der Big Band Thread

#1861197  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,143

„Out of the Cool“ und „The Individualism of Gil Evans“ – beide absolut grossartig!
Zudem die Aufnahmen mit Miles Davis, da resultierten drei hervorragende Alben: „Miles Ahead“, „Porgy & Bess“ und „Sketches of Spain“ – es gibt seit den 90ern eine enorm faszinierende 6CD-Box mit den ganzen Sessions (es ist noch das Album „Quiet Nights“ enthalten, sowie die ehedem verschollenen 60er Sessions und viel, viel Bonusmaterial, das teils höchst faszinierend ist und als ganzes, zusammen mit der hervorragenden Dokumentation eben enorm faszinieren ist). Die Box gibt’s in einer neuen Version spottbillig.

Das ist nochmal ein ganz anderer Big Band Sound… viel filigraner, verspielter, auf Klänge aus, die mit ungewöhnlichen Instrumentierungen erzeugt werden.

La Nevada (von „Out of the Cool“)
The Time of the Barracudas (von „The Individualism“)
Las Vegas Tango (von „The Individualism“)

Der „Las Vegas Tango“ bleibt wohl meine liebste Aufnahme von Evans, wenn ich EIN Stück wählen müsste!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba