Re: Der Big Band Thread

#1861185  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,066

ferryin den letzten Wochen habe ich mir auch so einiges aus der BigBand- Ära der 30er und 40er Jahre angehört.
Grösstenteils verbuche ich das allerdings auch unter „historische Aufnahmen“, die aber durchaus hörenswert sind.
Mein Favorit bisher: Count Basie !

smack dab in the middle! :sonne:

Du findest wohl das meiste auf deezer – die Jahre von 1936-38 mit Lester Young am Tenorsax sind unschlagbar! Die Band war ein loser Haufen, die meisten Stücke waren sogenannte „head arrangements“, also Arrangements, die spontan erarbeitet und Nacht für Nacht erprobt und weiterentwickelt worden sind.

Lady Be Good (Jones-Smith Inc 1936) *
Honeysuckle Rose (1937)
I Got Rhythm (Randall’s Island, NYC 1938)
Broadway (1940)

*) das ist eine Small Group, aber Basie und Young sind in allerbester Form zu hören und der lose Swing ist derselbe wie in der Big Band (getragen von der „all american rhythm section“: Basie-p, Freddie Green-g; Walter Page-d; Jo Jones-d)

Das 4CD-Set „America’s #1 Band“ war leider 2004 alles, was Columbia zum 100. Geburtstag von Basie herausbrachte (eine komplette Box ist seit Jahrzehnten überfällig, wird leider aber nie mehr kommen). Das ist aber trotz allem eine sehr tolle Box, sie enthält einen (viel zu knappen) Überblick über die Big Band in den Columbia-Jahren (ab 1938), die meisten frühen Small Group Stücke (z.B. die oben verlinkten Jones-Smith Inc), alle Columbia Studio-Aufnahmen des Oktetts der Jahre 1950/51 (die einzigen, in denen Basie zwischen 1936 und 1984 keine Big Band leitete), sowie – ganz besonders toll – auf CD4 grossartige Live-Aufnahmen, darunter zwei Stücke mit Billie Holiday und ein langer Mitschnitt aus dem New Yorker Famous Door mit Lester Young in grossartiger Form.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba