Paul Weller – Studio 150

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 76)
  • Autor
    Beiträge
  • #17603  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,390

    Dass das Album nach dem Studio benannt wurde, in dem es aufgenommen wurde, und nicht wie zuerst intendiert mit „40 days and 40 nights“ Muddy Waters und den Aufnahmezeitraum gleichzeitig thematisiert, spricht Bände: Eine so gediegene Produktion haben wir alle Paul Weller gewünscht und gleichermaßen eingefordert. Einen solchen Sound haben wir uns erträumt und doch nicht gewagt auf ihn zu wetten. Mal wieder ohne den Humble Pie-meets-Plastic-Ono-Band-Rocksound, der seit Stanley Road von ’95 Wellers Solowerke mit Ausnahme von Heliocentric (und Days of Speed natürlich) prägt. Hin zu Sounds, die man von Weller bisher noch nicht gehört hat, wie der beswingte Folk auf „Don’t make promises“, Solo-Geigen und Mandolinen auf dem wunderbaren „Black ist the colour“, für das man die Akustikballaden der letzen Alben jederzeit wegskippt. Harfen und Big-Band-Bläser auf „Close to you“, die soundmäßig an „Come to Milton Keynes“ von dem TSC-Meisterwerk Our favourite shop erinnern. Und Soul und Funk, wie wir es zuletzt Anfang der 90s zu Movement-Zeiten und auf dem großartigen ersten Soloalbum gehört haben.
    Befreit von der Aufgabe Eigenkompositionen zu präsentieren konzentriert sich Weller darauf neue Arrangements für Songs, die er von anderen Künstlern übernimmt, zu geben und wächst dabei über sich hinaus. Was er beispielsweise aus der schlichten aber schönen Oasis-B-Seite „One way road“ (die er live schon mal mit Noel zusammen akustisch zelebrierte) macht ist schlichtweg sensationell und lässt ein Feeling à la Ronnie Lane’s Slim Chance aufkommen.
    Nun hat Paul Weller in allen Phasen seiner Karriere schon gecovert, manche der auf dem Album vertretenden Songs auch schon live umgesetzt (außer „One way road“ auch „Hercules“ und „Birds“ – nach „Ohio“ schon sein zweites Neil Young-Cover – wer hätte das zu Jam oder TSC-Zeiten für möglich gehalten?!?) und mit der dritten CD der Fly on the wall-Box im letzen Jahr auch schon quasi ein Coveralbum veröffentlicht. Und trotzdem war die Inspiration bezüglich Coverversionen bei ihm noch nicht gestillt. Selbst dem an sich totgecoverten „All along the watchcover“ (nach „I shall be released“ sein zweites Dylan-Cover, siehe oben!!!) gewinnt er dank des Verzichts zu rocken und einer großartigen Hammondorgel sowie dem wie immer souveränen Steve White noch neue Nuancen ab, die das Anhören tatsächlich zu einem Genuss werden lassen. Überflüssig dabei lediglich die Chordameneröffnung in bester Dylan-Gospelphase-Manier.
    Ein zeitloses, hochinteressantes und geschmackvolles Werk, das Weller ganz neue Hörerkreise erschließen könnte, wenn es gut promotet wird. Jetzt die gleiche Mühe bei Arrangement und Produktion auch bei kommenden Produktionen neuer eigener Songs und Weller wird uns zeigen, dass er seine besten Platten vielleicht noch gar nicht gemacht hat! ****1/2

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2273701  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    Genau Jan, zeig dem Hentschel wo der Hammer hängt! :lol:

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #2273703  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Wo hast du sie denn schon gehört, Jan?

    --

    #2273705  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    Originally posted by Dominick Birdsey@26 Aug 2004, 23:28
    Wo hast du sie denn schon gehört, Jan?

    Es gibt glaube ich kaum jemand im Weller-Thread, der sie noch nicht gehört hat. Wir halten uns nur vornehm zurück… :)

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #2273707  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,390

    Originally posted by Dominick Birdsey@26 Aug 2004, 23:28
    Wo hast du sie denn schon gehört, Jan?

    Ein sehr freundlicher Forumianer (weiß gar nicht, ob er genannt werden will?) schickte mir ein Promo-Exemplar im Pappschuber zu meiner Urlaubsadresse. Seit 3 Tagen läuft das Teil bei jeder Gelegenheit, so gut hat mir auf Anhieb seit langem (Stanley Road?) kein Welleralbum mehr gefallen. Die anderen seitdem (Ausnahme: Days of Speed) konnten nicht in dem Maße überzeugen.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #2273709  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    Originally posted by Jan Wölfer@27 Aug 2004, 15:06
    Ein sehr freundlicher Forumianer (weiß gar nicht, ob er genannt werden will?) schickte mir ein Promo-Exemplar im Pappschuber zu meiner Urlaubsadresse.

    Och, Mensch, und ich dachte ich wär der erste hier im Forum. :(
    Na, dann werd ich mir wohl nicht auch noch die Mühe machen, ne review zu schreiben…

    Dafür mach ich ne Konzertankündigung, und die wird sogar gedruckt! B)

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #2273711  | PERMALINK

    popkid

    Registriert seit: 04.06.2003

    Beiträge: 7,763

    tja janpp, wie mm schon meinte haben wir alle das album zuhause liegen. vielleicht beim nächsten mal. ;)

    --

    I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    #2273713  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    Originally posted by popkid@27 Aug 2004, 16:34
    tja janpp, wie mm schon meinte haben wir alle das album zuhause liegen.

    Wieso denn eigentlich? Alles ausm Internet?
    Und woher weißt du bitte das mit Gimme Shelter???

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #2273715  | PERMALINK

    popkid

    Registriert seit: 04.06.2003

    Beiträge: 7,763

    Originally posted by JanPP@27 Aug 2004, 19:10
    Wieso denn eigentlich? Alles ausm Internet?
    Und woher weißt du bitte das mit Gimme Shelter???

    ich hab's nicht gezogen. war auch bei mir ein netter forumianer. hier gibts wohl sowas wie ein heinzelmännchen. :D ;)

    ausserdem kaufte ich mir gestern aus purer langeweile einen rolling stone und las mir dann am nachmittag das special in dieser ausgabe durch. da steht doch allen ernstes was zu gimme shelter. ;)

    --

    I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    #2273717  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    Originally posted by JanPP@27 Aug 2004, 19:10
    Und woher weißt du bitte das mit Gimme Shelter???

    Ich glaube das steht auch schon seit Wochen in der „Bio“ auf der offiziellen Site. Aber mach dir nichts draus, JanPP :)

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #2273719  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,390

    Aber wenn Ihr das Teil schon so lange hattet, warum habt Ihr dann nicht mal was dazu geschrieben? Wolltet Ihr mir höflich den Vortritt lassen und warten bis ich wieder daheim bin? ;)

    Auf meinem Promoexemplar sind ja keinerlei Angaben zu den Credits – einer der 4,5 Sterne geht von mir an den Menschen, der die ganzen Bläserarrangements gemacht hat. Die finde ich ja sowas von klasse, vorallem so vielseitig! Ist das die normale Liveband von Paul, die da spielt? Seamus an der Hammond? Oder Merton Mick?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #2273721  | PERMALINK

    fish

    Registriert seit: 28.06.2004

    Beiträge: 1,723

    Jan, [img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/Schilder2/heildir.gif
    Das hat der Paul wirklich verdient! Das freut mich. Eine schöne, feine Plattenbesprechung und zu alledem noch sooooviele Sterne.
    Doch jetzt mal im Ernst.
    Mein „shame on you“ an Mr.Hentschel kam nur deswegen zustande, weil mich sowas wirklich ärgert. Der hätte dem Paul auch nur einen halben Stern geben können und ich hätte mich nicht so aufgeregt, wenn die Besprechung auch nur Ansatzweise vernüftig gewesen wäre.
    Aber Schluss damit. Genug aufgeregt.
    Lieben Gruß an alle!
    Fish

    P.S. „Thinking of you“ ist meine absolute Lieblingsnummer auf der Studio. Das ist einfach ganz groß! Und ich freu mich dermaßen auf den Tag, wo ich die Cd in meinen Händen halten werde. :D

    --

    ________________________________________ little fish......don`t cry
    #2273723  | PERMALINK

    popkid

    Registriert seit: 04.06.2003

    Beiträge: 7,763

    Originally posted by Fish@3 Sep 2004, 01:23
    „Thinking of you“ ist meine absolute Lieblingsnummer auf der Studio. Das ist einfach ganz groß!

    ist bei mir auf jeden fall auch so. die nummer geisterte am montag vor meiner diplomprüfung dermaßen in meinem kopf herum, das ich glatt angst bekam ich könne mich die nächsten 60 min nicht aus wesentliche konzentrieren (was ja im normalfall weller wäre :D , nur nicht diesmal).

    --

    I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    #2273725  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,390

    Das klingt so, als könne man Dir gratulieren, popkid!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #2273727  | PERMALINK

    popkid

    Registriert seit: 04.06.2003

    Beiträge: 7,763

    Originally posted by Jan Wölfer@3 Sep 2004, 11:10
    Das klingt so, als könne man Dir gratulieren, popkid!

    och ja, das kannste tun. den knopf zum ausschalten von „thinking of you“ muss ich wohl in dem moment gefunden haben, als ich laptop und beamer sah. :D

    --

    I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 76)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.