Re: Raritäten! Raritäten?

#1750669  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

das hat natürlich mehrere gründe.

die kappen zum einen offensichtlich die spitzenpreise. (siehe doors. als die single zum ersten mal auftauchte ging sie sehr teuer weg, kappte man aber die beiden höchsten gebote und bildete den durchschnitt, so kam man wohl auf solche irreal niedrigen werte. ein freund ist doors-fan, der berichtete mir so davon!)

zum anderen scheinen sie manches nicht zu aktualisieren, oder einfach pi-mal-daumen hochzurechnen. so verwundern mich einige preise bei der umstellung von mark auf euro. zumal in dieser zeit die datenbasis des kataloges ja schon spürbar weggebrochen war. sprich der oldiemarkt immer mehr bieter/leser verloren hatte.

zum dritten werden uralt-preise fortgeschrieben, so dass mal sehr gesuchte modewellen nach wie vor viel zu teuer im katalog stehen (zb amiga pressungen, habe ihn jetzt nicht zur hand, war mir aber letztens auch noch anderweitig aufgefallen)

und zuguterletzt stehen manche scheiben drin, die vielleicht einmal vor x jahren verauktioniert wurden, zu einem absoluten schnäppchenpreis aus heutiger sicht und damals womöglich auch schon wesentlich teurer weggingen (siehe oben), aber danach nie wieder und so als billigkram drin stehen geblieben sind. (zb die deutsche prunes uvm. die primitves you said steht mit ca 20 euro drin, wenn ich mich recht erinnere. der record collector führt sie jenseits der 200 pfund!!!!!))

dass zudem scheiben drin stehen, die es womöglich so nicht gibt (wie du sagst), manchmal die platten ohne hülle teurer sind als mit, und vor allem nicht mal ein komplettes listing z.b. der deutschen stones-singles erwartet werden kann, macht den katalog auch nicht besser.
aber für gewisse zwecke taugt er allemal. nämlich dann, wenn neuhändler mit achsoviel ahnung sich an den niedrigen preisen dort orientieren!!!! :P und die dort zu hohen preise interessieren mich meistens ohnehin nicht, weil viele davon platten betreffen, die ich nicht unbedingt haben will.

die break on through gibts derzeit übrigens für 350 bei ebay. aber die ist noch relativ häufig, sagt der gute doors-freund.

--

FAVOURITES