Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Der Tauschzirkel präsentiert › Favoriten II von Jan Dark
-
AutorBeiträge
-

playlist:
01. kilburn & the high-roads pam´s moods
02. super furry animals juxtaposed with u
03. embrace you´re not alone
04. jonatha brooke sally
05. the cardigans communication
06. lloyd cole half of everything
07. lucinda williams righteously
08. rosario puedo darte todo
09. eleni mandell i believe in spring
10. chris isaak two hearts
11. grey de lisle this white circle on my finger
12. samia farah les temps difficiles
13. chevelle franklin & tarik a love i can feel
14. zuco 103 outro lado
15. henry mancini playboy´s theme
16. elis regina alo alo marciano
17. antonio carlos jobim so danco samba
18. gal costa & caetano veloso que pena
19. stan getz & charlie byrd desafinado
20. alfredo rodriguez cuando vuelvo a tu lado--
almost happy • almost satisfied • the restless one • has found some peace tonightHighlights von Rolling-Stone.deDie 100 größten Musiker aller Zeiten: David Bowie – Essay von Lou Reed
The Rolling Stones und „Exile On Main Street“: Stolze Außenseiter
Welches Equipment verwenden eigentlich … Pink Floyd?
Genesis vs. Peter Gabriel: Als „Sledgehammer“ gegen „Invisible Touch“ austeilte
So entstand Brian Wilsons Meisterstück „Good Vibrations“
Die Beatles und ihr LSD-Trip „Tomorrow Never Knows“: Ein Sprung von der Klippe
Werbungliner notes
habe natürlich erstmal eine liste angelegt. lieblingsmusiker / innen und songs die mir in den letzten jahren besonders gut gefallen haben. einiges schloss sich wegen zu grosser bekanntheit von vornherein aus. gut ein dutzend songs waren ziemlich schnell in der zusammenstellung. die letzten tage haben sich dann die cds um mich herum gestapelt. hier nochmal reingehört da nochmal gecheckt obs passen könnte.. letztendlich wars dann so dass sieben der songs doch ganz plötzlich noch reingerutscht sind. die reggaenummern zb um einen übergang zu den latin und brazil stücken am ende zu schaffen. ein paar salsa songs die ursprünglich dabei waren sind dafür rausgefallen. der latin anteil wäre sonst wohl doch zu gross gewesen. dabei ist mir auch mal wieder aufgefallen dass ich mittlerweile doch sehr der ruhigeren und entspannenden musik zugeneigt bin was durchaus nicht immer so war. vielleicht auch eine form von altersmilde. melodiös (poppig) gern auch etwas melancholisch und sehnsüchtig und eine vorliebe für stimmen die das auch gefühlvoll ausdrücken können. auffällig ist auch der grosse anteil an sängerinnen.
1. kilburn & the high-roads : pam´s moods
ian dury´s band bevor er mit den blockheads und unter seinem eigenen namen bekannt wurde. auch schon mit dabei der wunderbare davey payne am saxophon. vom album *handsome* (1975)
2. super furry animals : juxtaposed with u
die furrys haben auch einen leichten hang zum verspielten theatralischen. hier greifen sie tief in die zitatenkiste. ein wenig philly sound die gitarren wie in einem hot chocolate song und vocoder gesang. kommt meiner vorstellung von einem perfekten pop songs schon sehr nahe. vom album *rings around the world* (2001). ich habs erst in nullzwei kennengelernt und den song zu meinem persönlichen lieblingslied 2002 erkoren.
3. embrace : you´re not alone
die fanfarenartigen bläser künden grossartiges an und so kommts dann auch. danny mc namara ist ein toller sänger und embrace eine meiner lieblingsbands die mich immer wieder mit wunderbaren balladen begeistert. der refrain wirkt auf mich wie eine an sich selbst gerichtete durchhalteparole. come on everybody knows you´re meant for better.. soon your time will come.. usw. ich hoffe auch noch auf grosses was embrace betrifft. vom album *drawn from memory* (2000) und mein lieblingssong selbigen jahres.
4. jonatha brooke : sally
von ihr hatte ich ursprünglich einen früheren song mit ihrer ersten band the story ausgewählt fand dann aber dass dieser hier besser in den ablauf passt. aufmerksam auf jonatha wurde ich durch eine der ersten new voices cds im stone. hab sie dann auch mal live gesehen und mich durch ihre alben gehört. sie hat dieses sehnsuchtsvolle und oft auch traurige in ihrer stimme und ihren songs das ich so mag. vom insgesamt sehr empfehlenswerten album *back in the circus* (2004)
5. the cardigans : communication
der opener von *long gone before daylight*. top five album 2003 bei mir. einfach schön.
6. lloyd cole : half of everything
lloyd cole kenn und mag ich seit dem ersten album mit den commotions also seit zwanzig jahren schon. dieser song ist vom 91er *don´t get weird on me babe*. orchester arrangements von paul buckmaster der u.a. auch die ersten elton john alben orchestriert hat. einer der gitarristen war der kürzlich verstorbene robert quine. mit diesem song verbinden mich unvergessliche erinnerungen an magische momente auf dem felsen der weisheit.
7. lucinda williams : righteously
lu ist 2003 mit ihrem meisterwerk *world without tears* endgültig in den exklusiven kreis meiner superhelden aufgerückt. der song is schon fast so ne art country rock meets hiphop. der bass groovy gesprochen der text und für die gitarre von doug pettibone fällt mir nur ein wort ein: sensationell. nebenbei bemerkt mein album des jahres in nulldrei.
8. rosario : puedo darte todo
auf einer favoriten cd darf natürlich mein absoluter liebling rosario nicht fehlen. sie ist eigentlich eher in sachen rumba gitana und flamenco unterwegs lässt es aber auch ganz gern mal krachen. ich hätte gut und gerne dreissig andere lieder von ihr nehmen können fand aber dass in der zusammenstellung noch was krachiges fehlt und so ist dann dieser song auch der rockigste auf der cd. vom album *jugar a la locura* (1999)
9. eleni mandell : i believe in spring
kleiner stilbruch vielleicht an dieser stelle. eleni hab ich zuerst in dieser sonntäglichen radiosendung gehört die wir uns so gerne gemeinsam antun. hat mich neugierig gemacht und hab mir dann einiges von ihr zugelegt. ausgewählt hab ich dieses kleine schmuckstück von *snakebite* (2001)
10. chris isaak : two hearts
als sänger schon immer einer meiner lieblinge. auch als songschreiber ein grosser. der song ist vom album *san francisco days* (1993) in der hoffnung dass er nicht allzu bekannt ist. wenn er ins falsett übergeht und sich dabei in unfassbare höhen aufschwingt dreh ich durch und fliege. auch hier schöne erinnerungen. das tape mit dieser platte hab ich mir den einen sommer immer in den walkman gelegt wenn ich mit dem moutainbike in andalusien den berg runtergerast bin. sommer sonne und unten dann das meer. passte perfekt.
11. grey de lisle : this white circle on my finger
wieder eine dieser stimmen die mich wirklich berühren. grey ist noch nicht sehr lange im geschäft hat sich aber vor allem mit ihren letzten beiden wirklich grossartigen alben schon einen platz unter den besten country sängerinnen gesichert. hier besingt sie eine unvermeidbare trennung die aber auch noch ganz frisch ist und natürlich tut es weh und wie sie den schmerz in ihre stimme legt fühlt man das auch mit. vom album *the graceful ghost* (2004)
12. samia farah : les temps difficiles
in paris aufgewachsene tunesische sängerin über die ich sonst nicht viel zu berichten weiss. reggae mit französischem gesang. charmant herzerwärmend und tanzbar. einer der songs die ganz zuletzt noch den weg auf diese cd gefunden haben. als übergang zu den folgenden bossa und latin stücken für passend befunden. vom 1999er debut album das auch ihren namen trägt. ich habs allerdings von dem auch sonst recht empfehlenswerten frankreich sampler *le tour* (2003)
13. chevelle franklin & tarik : a love i can feel
nochmal reggae diesmal in kombination mit rai. ein projekt des französischen produzenten martin meissonnier der dafür einige der bekanntesten musiker, sänger und sängerinnen beider stilarten zusammenbrachte. mitwirkende auf dem album *big men / rai meets reggae* (2002) u.a. gregory isaacs, sugar minott, horace andy, khaled, fadela, u-roy und natürlich die obligatorischen sly dunbar und robbie shakespeare. gesungen wird meist im duett. aber nicht immer ist das ergebnis so gelungen wie in diesem fall.
14. zuco 103 : outro lado
eine brasilianisch holländisch deutsche co produktion. könnte man stilistisch dem brazilectro zuordnen. originally vom album *outro lado* (2000) oder von der fantastischen von joyce zusammengestellten compi *chill:brazil II* (2003) wo ich es her habe. groovy.
15. henry mancini : playboy´s theme
braucht man wohl nicht viele worte zu verlieren. einer der ganz grossen der film musik. am bekanntesten wohl sein pink panther und peter gunn. dies hier ist im original eine komposition von cy coleman und von mancini neu arrrangiert und eingespielt worden. ich hab es von dem album *martinis with mancini* (1997). ebenfalls eine compi die ich sehr empfehlen kann. henry mancini ist 1994 gestorben.
16. elis regina : alo alo marciano
eine kreuzung von dem u.a. von louis armstrong bekannten song high society und was brasilianischem. elis regina weilt ebenfalls nicht mehr unter den lebenden und starb 1982 im doch noch recht jugendlichen alter von 36 jahren an einer alkohol und kokain vergiftung gewissermassen auf der höhe ihres ruhms. sie wird heute noch sehr verehrt in brasilien. ihre tochter maria rita hat vor nicht allzu langer zeit ein sehr erfolgreiches debut album vorgelegt und schickt sich an die berühmte mama auch musikalisch zu beerben. an dem song imponiert mir vor allem die stimmliche bandbreite von elis die vom extrem hohen kiekser bis zum tiefen armstrong imitat reicht. wunderbar.
17. antonio carlos jobim : so danco samba
eigentlich müsste es a.c. jobim (g), stan getz (sax), luiz bonfa (g) maria toledo (vocals) und und und.. heissen. recorded 1963. eine art all star treffen des bossa nova also. zumindest die ersten drei haben auch schon das zeitliche gesegnet. (langsam wirds unheimlich) aber das mindert die schönheit der musik natürlich nicht im geringsten. dass eine frau singt hab ich auch erst nach ner weile gemerkt. als erstes wohl auf einem stan getz album veröffentlicht der hier mit seinem saxophon auch eine herausragende rolle spielt. aber es ist eine jobim komposition und ich hab es von einer verve jazz masters die seinen namen trägt.
18. gal costa & caetano veloso : que pena
noch zwei stars des brasilianischen pop. luftig fröhlich und beschwingt. über den zeitpunkt der aufnahme hab ich nichts herausgefunden. auch dies von einem brasil sampler.
19. stan getz & charlie byrd : desafinado
vom album *jazz samba* (1962). mit dieser platte haben die beiden wesentlich dazu beigetragen bossa nova in den usa bekannt und populär zu machen. das album und auch desafinado, ebenfalls eine komposition von jobim, waren auch ein grosser kommerzieller erfolg. das album erreichte 1963 sogar platz eins in den billboard pop charts. hier zu hören die auf zwei minuten gekürzte single version. charlie byrd (g) ist 1999 gestorben. ich hatte aber noch das grosse vergnügen ihn dreimal live erleben zu dürfen.
20. alfredo rodriguez : cuando vuelvo a tu lado
ein piano virtuose des cuban jazz. auch als gast auf den ersten beiden alben von jesus alemany´s salsa band cubanismo (sehr gut) tätig. das hier zu hörende stück stammt vom album *cuba linda* (1996) klingt am anfang wie what a difference a day makes mit geige und flöte bevor dann mächtig die post abgeht. geniales solo. es perlt und hüpft dass es die reine freude ist und so hüpft dann auch mein herz wenn ich das stück höre.
--
almost happy • almost satisfied • the restless one • has found some peace tonightOriginally posted by Jan Dark@9 Aug 2004, 21:29
18. gal costa & caetano veloso : que pena
noch zwei stars des brasilianischen pop. luftig fröhlich und beschwingt. über den zeitpunkt der aufnahme hab ich nichts herausgefunden. auch dies von einem brasil sampler.
eine JORGE BEN komposition, das gal costa/ caetano veloso duett ist auf der ersten gal costa platte von 1969.
--
"Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."dankeschön marcos. wie du sicher gesehen hast hab ich die elis regina / maria rita / mutter / tochter info auch dezent einfliessen lassen. :) is doch schön dass es auch richtige fachleute gibt hier an board..
--
almost happy • almost satisfied • the restless one • has found some peace tonightEine wunderbare Kompilation. Wie der Urheber selbst anmerkt, eher ruhig. Das stimmt natürlich und macht mir noch mehr Freude auf die kommende Jahreszeit (kein Witz!). Die Songs von Lloyd Cole oder Grey De Lisle beispielsweise lassen einen versinken und den Rest der Welt als Nebensache betrachten.
Ich bin nicht gerade ein Reggae-Fan, muss aber sagten, dass mir der Beitrag von Samiah Farah ausgesprochen gut gefallen hat. Was für eine Stimme.
Gefreut habe ich mich natürlich auch über alte Bekannte. Lucinda Williams hebt hier doch die Dynamik ein wenig an und glänzt dabei natürlich. Zu meiner Freude kannte ich die aktuelle Williams LP noch nicht, sodass ihr Beitrag als endgültige Kaufanregung taugt. Und der „HIT“ der symphatischen Super Furry Animals fügt sich bestens ein.Habe interessante Interpreten kennen gelernt, eine echte Bereicherung somit.
Well done, JAN--
If you try acting sad, you'll only make me glad.dankeschön sebastian. freu mich.. :)
--
almost happy • almost satisfied • the restless one • has found some peace tonightFast vergessen: angekommen :)
--
angekommen !
--
BAD TASTE IS TIMELESSLetzte Woche angekommen! :rolleyes:
Die 2. Hälfte ist wie befürchtet schwere Kost, schau mer mal.--
?Hallo Jan,
direkt ans Eingemachte:
01 kilburn & the high-roads – pam´s moods
Empfehlenswert vor allem wegen der Lyrics. Ich sag mal: verheiratete Männer können wenigstens ansatzweise Verständnis aufbringen worum es gehen mag. Ansonsten ein schöner Schleicher, der umso mehr Spass macht, wenn man den Text beachtet. Das herauszufinden war für mich jetzt eine grosse Leistung, wo ich doch sonst eigentlich nie besonders auf den Text achte.
02 super furry animals – juxtaposed with u
Mit den SFA hatten wir ja schon in Sebastian Frank’s Zusammenstellung Kontakt, das war für mich nicht nur die reine Freude. Das gilt auch hier. Ich möchte den Jungs aber auf jeden Fall jede Menge Talent unterstellen, das Ergebnis ist aber nicht unbedingt ideal in meinen Augen (bzw. Ohren). Ein intelligenter Ohrwurm ist es allemal. Es sind wohl einfach Quatschköppe und man muss sie so nehmen wie sie sind.
03 embrace – you´re not alone
Gefällt mir sehr gut, wenn es auch knapp an Robbie Williams und Oasis vorbeischlittert. Irgendwie alles schon mal gehört – aber macht ja nix, wenn es so gut gemacht ist: gerne! Selbst die unaufdringlichen Bläsersätze mag ich.
04 jonatha brooke – sally
Die Entdeckung für mich auf Deiner CD. Schöne Frauenstimme macht schöne Musik, anspruchsvoll produziert und wunderbar melancholisch – so was mag der Papa. Beim Refrain mit der gedoppelten Stimme möchte man abheben und den Rest des Tages vor sich hin träumen.. Hoffentlich geht es der Lady nicht so, wie so vielen anderen hoffnungsvollen Talenten, die zuerst einen ähnlichen Eindruck hinterliessen (Morrissette, Tasmin Archer, Dido) und die in Bedeutungslosigkeit (No.2) oder Beliebigkeit (No. 1 & 3) versanken. Jedenfalls wird sie schon mal nicht im Radio verheizt. Zwei enthusiastisch erhobene Daumen!
05 the cardigans – communication
Die Strickjäckchen haben mich eigentlich noch nie interessiert, ich kenne aber auch nur die Paar Radio-Hits. Das ist aber eine schöne, unaufgeregte Nummer. Leider (?) gilt für den Text das gleiche wie für No. 1 – nur unter geänderten Vorzeichen. Es ist nicht immer einfach im Leben, und so – Du weißt was ich meine!(?)
06 lloyd cole – half of everything
Wie heisst es in der Politik immer: als Tiger abgesprungen und als Bettvorleger gelandet. Nein, so schlimm ist es nicht. Aber Deine Begeisterung kann ich jetzt so leider nicht teilen. Nach einer etwas schwülstigen Orchester-Einleitung rauscht das Lied so ein bisschen an einem vorbei, es kann nicht die aufgebaute Erwartungshaltung erfüllen. Vor allem die Stimme ist etwas ausdruckslos. Habe Lloyd Cole früher ein paar mal im Laden angehört, und das waren die Gründe warum ich die Platten habe stehen lassen, dieses Lied bestätigt den Eindruck von damals.
07 lucinda williams – righteously
Auf Lucinda Williams war ich sehr gespannt, weil im Forum gefeiert und weil Tom Petty mal einen Song von Ihr – wie ich finde – grossartig gespielt hat (Change the locks auf She’s the one). Dieser recht einfache Song hier hat was, die Gitarre mag ich auch. Könnte sein dass ich mehr von Mrs. Williams möchte. Daumen hoch!
08 rosario – puedo darte todo
Tut mir leid, leider muss ich hier ausgerechnet einen Deiner absoluten Fav’s runtermachen: Gar nichts für mich! Stimme, Song usw. kann mich überhaupt nicht begeistern.
09 eleni mandell – i believe in spring
Irgendwie nett. Die Stimme hat was, strahlt Hintergründigkeit und beissende Ironie aus. Weiss aber noch nicht abschliessend was ich davon halten soll. Ich glaube ich mag es.
10 chris isaak – two hearts
Chris Isaak geht bei mir nicht, konnte ich noch nie leiden. Auch ’two hearts’ ändert daran nichts.
11 grey de lisle – this white circle on my finger
Oh wie zerbrechlich das alles ist. Ich würde mich kaum trauen die Platte anzufassen. Zu zerbrechlich für mich und ich spar mir weitere bissige Kommentare. So schlecht ist es nicht, aber dann doch nix für mich.
12 samia farah – les temps difficiles
Macht schon irgendwie gute Laune, auch wenn die Zeiten schwer sind (sind sie!). Könnte mir manchmal in Maßen gefallen.
13 chevelle franklin & tarik – a love i can feel
Arabischer Worldbeat Singsang gepaart mit einem recht flachen Refrain der auch von Sascha sein könnte => skip
15 henry mancini – playboy´s theme
Sehr schön. In letzter Zeit gefallen mir diese Aufnahmen, man hat diesen wunderbaren räumlichen Eindruck. So ein Orchester macht schon was her. Alles mit einem Augenzwinkern gespielt. Man spürt die (vermeintliche) Leichtigkeit der 60er. Aus welchem Film war das?
14 zuco 103 – outro lado
16 elis regina – alo alo marciano
17 antonio carlos jobim – so danco samba
18 gal costa & caetano veloso – que pena
19 stan getz & charlie byrd – desafinado
20 alfredo rodriguez – cuando vuelvo a tu lado
OK – ich habe mir Mühe gegeben und alle diese Titel wohlwollend durchgehört. Mit übereinander geschlagenen Beinen und einem ’Aha’ auf den Lippen. Alles tolle Musiker und klasse Musik – keine Frage. Ansatzweise kann mich Elis Regina begeistern, aber im Grossen und Ganzen ist das überhaupt nicht mein Ding, würde ich mir nie kaufen oder auflegen. Die Messgeräte zeigen: Out of Range. Wenigstens kann ich jetzt was zücken, wenn es jemand mal nach Brazil oder etwas kubanischem verlangt. Ich hoffe Du (und Marcos Valle) sind mir nicht böse.Highlights: Kilburn & .. / Embrace / Brooke / Lucinda Williams
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, hat mir Deine Zusammenstellung viel Spass gemacht. Du spielst, wie die anderen auch, auf hohem Niveau. Was schlechtes ist nicht dabei, wenn auch vieles einfach nicht meine Richtung ist.
Viele Grüße, thom
--
?danke thom. schön dass dir wenigstens von der ersten hälfte das eine oder andere gefallen hat.
zu jonatha brooke: sie ist beileibe keine newcomerin. das aktuelle album von dem auch der song ist ist schon das fünfte unter ihrem eigenen namen (ein live album dabei) und davor hat sie schon zwei mit ihrer ersten band the story gemacht. das letzte ist wohl hier garnicht veröffentlicht worden und ich hab schon die letzten drei alle über caiman / amazon bezogen. ich finds auch schade dass ihr sowenig beachtung geschenkt wird. sie hätte es definitiv verdient..
von lucinda williams gibts eigentlich nur gutes material. wenn du gegen melancholische country songs nicht allergisch bist.. die letzten drei alben sind durchweg gut und jedes ist anders.. aber reinhören solltest du schon vorm kaufen..
das stück von rosario ist eher untypisch für sie. hauptsächlich macht sie flamenco pop mit den entsprechenden zutaten. da dir aber die bossa nova sachen auf der cd nicht so gefallen ist das wohl auch nichts für dich..
ob das henry mancini stück in einem film auftaucht hab ich nicht rausgefunden. auf der cd *martinis with mancini* von der ich es habe ist jedenfalls im gegensatz zu anderen stücken da drauf kein filmtitel genannt..
das mit den bossa nova sachen ist ja nicht weiter schlimm. mir war ja klar dass das nicht jedem gefällt.. obwohl ich natürlich nicht verstehe wie einem so etwas schönes nicht gefallen kann.. tja so ist das halt mit den persönlichen vorlieben..
dass dir der embrace song gefällt war mir natürlich eine besondere freude..
:)
--
almost happy • almost satisfied • the restless one • has found some peace tonightHallo Jan,
bin froh, dass Du nicht irgendwie verschnupft bist.
Bei Lucinda Williams ist klar, dass vorher reinhören Pflicht ist.
Die Manchini-Nummer kommt vielleicht beim Vorspann zu den Playboy-Filmen *scherz*Gruß, thom
Werd sie die Tage weitersenden.
--
?Angekommen.
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer TagsHi Jan,
deine CD geht morgen an Brosche raus. Mein Kommentar folgt Anfang nächster Woche. Also Montag oder Dienstag.
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.