Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Marillion – Marbles
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Nach 3 Jahren Abstinenz melden sich Marillion mit Marbles zurück.
Die Soundclips von Marillion.com waren imho ziemlich vielversprechend, umso erwartungsfroher bin ich an das Album (Doppelalbum) rangegangen.
Vorab muss ich gestehen, dass mich die letzten 3 Alben nicht vom Hocker gerissen haben und die Soundclips deshalb bei mir erst die nötige Vorfreude beschert haben.Zu Marbles:
Ein düsteres Werk war angekündigt. Lange Lieder, eine Doppel-CD für Vorbesteller, eine einfache CD für die Plattenläden. Glücklicherweise bin ich im Besitz der Do-CD, auf der m.E. das stärkste Stück überhaupt vertreten ist.
the invisible man
14 Minuten, ein Meisterwerk! Düster im Beginn mit vielen verschiedenen Komponenten, die mich absolut mitreissen. Sehr schwer mit wunderschönen Gesangspassagen und den typischen Rothery-Solos: Wenig Noten, aber dafür sitzt jede im emotionalen Zentrum. Besonders die letzten beiden Minuten steigern die Aggressivität und sind ein exzellenter Höhepunkt! Ein Knallerauftakt!
Marbles i
Kurz und gut, ruhig, melodiös, im Gegensatz zu den anderen Teilen marbles II – IV am bewegendsten.
genie
Hat mich anfangs nicht umgehauen, da es sehr melodiös ist und im Grunde eher belanglos scheint. Mit der Zeit jedoch hat es sich entwickelt und ich mag es sehr, freue mich schon auf die Live-Version. Mit nem lecker Bier in der Hand ein wenig mitzuschaukeln…;)
fantastic place
Ein Lied im Talk Talk-Stil. Hogarth sing sehr depressiv zu Klavier, Schlagzeug und Gitarre. Später jedoch nimmt das Keyboard deutlich zu und ist imho etwas zu dominant. Der Refrain jedoch ist marblestypisch eingängig, zuckersüss und sehr gewinnend. Rotherys Gitarre trifft wieder die Seele…:)
the only unforgiveable thing
Die ersten 4 Minuten finde ich immer noch stinklangweilig. Dann jedoch bringt Rothery eine Spannung rein, Hogarth Stimme („hide in the corner of the
lost and found…“ ist grandios und das Lied gewinnt an Tiefgang und Atmosphäre. Für mich sogar ein Höhepunkt bis zum Ende! So müssten Marillion immer sein! :)ocean cloud
DER Knaller nach the invisible man! Mir absolut unbegreiflich, warum dieses epische 17-Minuten-Stück nicht auf der normalen, im Laden erhältlichen CD enthalten ist. Ein Hammerrefrain, atmosphärischer Mitteilteil, Rotherys Gitarre lässt die Nackenhaare hochstehen. Endlos geil, immer und immer wieder!!! Wehe, sie spielen es nicht im E-Werk!! :o
the damgage + drilling holes
Kann ich nichts mit anfangen. In meinen Augen belangloses Material ohne Höhepunkt.
you`re gone
Die aktuelle Single. Ganz gut, aber nichts was alte Fans zurückholt oder neue begeistern wird. Ein netter Durchschnittstrack.
don`t hurt yourself
Live sicher gut. Eingängig aber lässt mich lauwarm.
angelina
Titel mit Frauennamen…hm…
Im Grunde ist auch dieses Lied eher belanglos und langweilig. Ein ruhiges, melodiöses Stück, aber es fehlt eindeutig der Höhepunkt. Lediglich der Refrain ist gelungen, aber das reisst es letztlich nicht raus.neverland
Wieder eines der herausragenden Stücke. Atmosphärisch gelungen! Meistens hör ich the invisible man, ocean cloud + neverland am Stück beim laufen. Damit hab ich dann rund 40 Minuten geile Mucke am Stück
Fazit
Endlich machen Marillion wieder Spass! Ob sie mit dieser Platte jedoch kommerziell erfolgreich sei werden, wage ich zu bezweifeln.
Ich finde es schade, dass die Platte nicht ganz so konsequent düster (oder auch atmosphärisch) geworden ist, wie angekündigt. Glücklicherweise sind keine Totalausfälle vorhanden und nur wenige nicht gelungene Stücke auf marbles.Auf die Tour bin ich besonders gespannt, da angeblich ein ganzer Set von marbles die Tour eröffnen soll, bevor im 2. Set ein Querschnitt durch die letzten CDs zu hören sein soll. Ich werde berichten! *Grinsesmiley* (Angeblich zu viele Smileys in diesem Post *konfus*)
--
Highlights von Rolling-Stone.de„Bad“ von Michael Jackson: Der König ist gestürzt
The Australian Pink Floyd Show: „Der beste Job der Welt“
Die letzten Tage im Leben des King: Woran starb Elvis Presley?
„Conan der Barbar“: 11 Fakten, die Sie noch nicht kannten
17 knallharte Fakten zu John Carpenters „Escape From New York“ – „Die Klapperschlange“
10 gruselige Fakten zu „Poltergeist“
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Hm, hier ist die Setlist vom Tourstart in Holland:
Setlist
-Invisible man
-Marbles part 1
-Angelina
-Marbles part 2
-You're gone
-Fantastic place
-Marbles part 3
-Don t hurt yourself
-The Damage
-Marbles part 4
-NeverlandShort, very short break
-Beyond you
-Canibal surf babe
-Costa del slough
-Under the sun
-Quartz
-Bridge
-living with the big lie
-Between you and mefirst encore
-21st centurySecond encore
-Made againKEIN ocean cloud!!! Und der 2. Teil lässt mich überwiegend eher kalt.
Da ist es wieder: Mein altes Marillionproblem. Was ich mag spielen sie eher weniger, dafür aber massig Kram, der mir nichts bedeutet… :blink:Schade, dass die letzten Minuten von the only unforgiveable thing nicht zu hören waren, die zweite Zugabe find ich komplett für`n Ar…Fuß :hau
Mal schaun, ob sich noch was tut die nächsten Abende… :(
--
Sehr schöne Kritik :rolleyes: ……
…ich bin schon auf die CD gespannt….kannst Du mir am Samstag eine Kopie mitbringen :rolleyes: ???????--
Werde sie in den nächsten Tagen bekommen, bin wirklich gespannt!
--
If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]Originally posted by O`Malley@3 May 2004, 12:53
Endlich machen Marillion wieder Spass! Ob sie mit dieser Platte jedoch kommerziell erfolgreich sei werden, wage ich zu bezweifeln.
Zu Marillion selber kann ich nix sagen, weil ihre Musik nicht meine ist. Aber gehören sie nicht zu den wenigen Bands, die über den Vertriebsweg Internet (und durch loyale Fans) ein sogar gutes Auskommen außerhalb der Musikindustrie gefunden haben?
Sorry, wenn die Frage Off Topic ist, aber hier im Umkreis machen die Plattenläden dicht oder reduzieren ihr Angebot auf genau die falsche Ware (den Gammel, dessen Download-Adressen schon alle 8jährigen kennen).
--
Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.@ malley
1. Die Soundclips waren vorzüglich. Überraschend gut sogar.
2. Kann man diese Do-CD immer noch bekommen – oder ist das vorbei?
3. Danke für Deine ausführlichen Liner Notes. :)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollDie Doppel-CD gibt es weiterhin über die Website der Band. Witzigerweise ist in der Laden-Version auch noch ein Gutschein für die verbilligte Bestellung der Doppel-CD. Es fehlen tatsächlich zwei der besten Tracks auf der 1 CD-Version. Da hatte O´Malley schon vollkommen recht. Auf den Konzerten sollen zudem beide Doppel-CD-Versionen angeboten werden.
Im Gegensatz zu GB, wo Marillion ja gerade ihren ersten Top-Ten-Single-Hit seit 1997 landen konnten, sind die Verkäufe hier eher bescheiden. Das Album wird wohl nicht in die Top 40 kommen.
Eigentlich schade, denn es ist ganz klar das beste Marillion Album seit 1994 (Brave) und wurde ja auch im Stone großzügig (***) bedacht .
Vielleicht sollten alle Leute, denen Radiohead, Archive oder Sigur Ros in den letzten Jahren viel bedeutet hat (ich gehöre dazu !!!) einfach mal ein Ohr riskieren. Schaden kann es ja nicht und verdient hätte es eine Band, die nach vielen Irrungen und Wirrungen nochmal mit einem Album ohne Ausfälle zurück gekommen ist, auf jeden Fall.
--
...WO finde ich WO? [/COLOR]
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Originally posted by Jörg König@4 May 2004, 20:23
Aber gehören sie nicht zu den wenigen Bands, die über den Vertriebsweg Internet (und durch loyale Fans) ein sogar gutes Auskommen außerhalb der Musikindustrie gefunden haben?Mehr oder weniger. Die Plattenkäufe sind ja für sie schwer rückläufig gewesen. Aber die harte Fangemeinde hat die neue CD massig übers Inet bestellt, da sie diese als Do-CD1 Monat vor dem regulären VÖ-Termin per Post zugeschickt bekam.
Ich fand den Preis von 27 Pfund ziemlich heftig…plus Versand… :blink:
--
Heftig ist mild ausgedrückt. Ich kenne die Sache halt nur aus der Zeitung (SZ, ZEIT), und da sind die Preise nie angesprochen worden. Wahrscheinlich waren die Damen und Herren Reporter derart von der Vertriebsform fasziniert wie Leute, die um ca. 1915 einen Stummfilm-Zug auf sich zuzfahren haben sehen.
--
Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.Originally posted by alltagspoet@4 May 2004, 22:48
Eigentlich schade, denn es ist ganz klar das beste Marillion Album seit 1994 (Brave) und wurde ja auch im Stone großzügig (***) bedacht .
Ja, das ist in diesem Mag nicht schlecht für sie. Aber trotzdem wird in der Rezension nur gemeckert…
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Hm, ich ertapp mich auch oft dabei ein wenig zu meckern. Wenn ich mir meine Review durchlese, finde ich mich auch etwas zu meckrig für ein klasse Album.
Auch motz ich viel über die Setlist, was mir nicht gefällt. Das sollte dann aber nicht überbewertet werden. Wenn etwas mir überhaupt nicht gefällt, dann mecker ich heftiger :D
Ich glaube, ich erwarte einfach zu viel von meinen Lieblingsbands. Marillion decken halt ein Spektrum ab, welches ich nicht ganz teile. Die Mainstreammucke und die letzten 3 Platten fand ich wenig gelungen. Dennoch gibt es viele Fans, die gerade die Lieder, bei denen mir die Pusteln kommen (cannibal surf babe, hooks in you, cover my eyes, beautiful, this town) voll abrocken. :rolleyes:
Wenn es nach mir gehen würde, hätten Marillion eine Setlist mit 3 Stunden dunkelster, melancholischer Musik, die sicher 80 % der Leute vergraulen würde… :rolleyes: (this strange engine, season`s end, beyond you, the space, king, mad, the opium den, hollow man, the great escape, the last of you, falling from the moon, afraid of sunlight etc.)
Ich mags düster, schwer, melancholisch. Meine Frau sagt immer depressiv :lol:
--
Originally posted by O`Malley@5 May 2004, 17:23
Ich fand den Preis von 27 Pfund ziemlich heftig…plus Versand… :blink:Erscheint zunächst wirklich heftig, aber das Teil was man dafür bekommen hat, wiegt den Preis wieder auf. Die 2 CDs befinden sich in einem Hardcover Buch, das in einen sehr stabilen Schuber eingeschoben wird.
Zudem dann noch der eigene Name in der CD einer der persönlich wichtigen Bands überhaupt.
dann relativiert sich alles wieder ein wenig….
--
...WO finde ich WO? [/COLOR]Originally posted by alltagspoet@6 May 2004, 14:20
Erscheint zunächst wirklich heftig, aber das Teil was man dafür bekommen hat, wiegt den Preis wieder auf. Die 2 CDs befinden sich in einem Hardcover Buch, das in einen sehr stabilen Schuber eingeschoben wird.Zudem dann noch der eigene Name in der CD einer der persönlich wichtigen Bands überhaupt.
dann relativiert sich alles wieder ein wenig….
Ich glaube immer mehr, die will ich auch – und dann doch nicht die Einzel-CD!
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollOriginally posted by alltagspoet@6 May 2004, 14:20
Erscheint zunächst wirklich heftig, aber das Teil was man dafür bekommen hat, wiegt den Preis wieder auf. Die 2 CDs befinden sich in einem Hardcover Buch, das in einen sehr stabilen Schuber eingeschoben wird.Zudem dann noch der eigene Name in der CD einer der persönlich wichtigen Bands überhaupt.
dann relativiert sich alles wieder ein wenig….
Oha! Das klingt, als hätte sich da eine Band nicht nur beim Komponieren und Musizieren Gedanken gemacht. Fast schon schade, dass das nix für mich ist.
--
Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.Ich stelle fest, dass das, was ich mal unter Marillion verstand offenbar nicht mehr statt findet. Die Zeit macht nur vor dem Teufel halt.
--
Das fiel mir ein als ich ausstieg. -
Schlagwörter: Marillion
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.