Was ist ein "Klassiker"

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Was ist ein "Klassiker"

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 110)
  • Autor

amadeus

Manche Bewertung enthält die Aussage „ein echter Klassiker“. Dies mag sicherlich als eine Auszeichnung gedacht sein und erweckt beim Leser ein Gefühl der Hochachtung. Die Frage ist allerdings: was ist ein Klassiker? Welche Kriterien sollten erfüllt sein, um das Attribut „Klassiker“ tragen zu dürfen?

Das Alter Ein gewisses Alter wird sicher vorausgesetzt. Bei einem neueren Song könnte ich mir vorstellen: „klingt fast wie eine Klassiker“ oder „hat das Zeug zu einem Klassiker“.

Die Bedeutung Ein Klassiker sollte etwas erreicht haben, was ihn von der Masse abhebt, z.B. Trendsetter, breite Anerkennung oder Top Hit (?).

Die Qualität Ist die überhaupt relevant? Muss ein Klassiker qualitativ hochwertig sein? Falls ja, wie messen wir die Qualität? Hier wird die Sache sehr subjektiv.

Der Bekanntheitsgrad Kann ein relativ unbekannter Song ein Klassiker sein?

Vorschlag: mal am Beispiel von Songs beurteilen, z.B.

rock around the clock
    Johnny be good
    I heard it through the grapevine
    paint it black
    like a rolling stone
    yesterday
    sounds of silence
    every breath you take
    saturday night fever
    proud Mary
    shack rattle and roll

--

Keep on Rocking!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    #2025619  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Originally posted by Amadeus@22 Apr 2004, 18:07
    every bread you take

every loaf you bake?

--

#2025621  | PERMALINK

fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

every bread you take

Schöner Verschreiber! :lol:

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #2025623  | PERMALINK

amadeus

sozusagen ein klassischer Verschreiber…:D

das kommt vom Brett vorm Kopp. Aber lasst euch davon nicht ablenken.

--

Keep on Rocking!
    #2025625  | PERMALINK

grosser_baer

Klassiker bedeutet für mich, mind. 10 Jahre alt und muss einfach geil sein.
    Fertig.

--

Du würdest die Realität nicht mal erkennen, wenn man sie dir in den Arsch schieben würde.
    #2025627  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Originally posted by Großer_Bär@22 Apr 2004, 18:51
    Klassiker bedeutet für mich, mind. 10 Jahre alt und muss einfach geil sein.
    Fertig.

Pamela Anderson ?? :P

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #2025629  | PERMALINK

gauloises

Das ist alles relativ sicherlich muss der Song schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, aber ich lass mir nicht von jemanden anderem sagen das dies jetzt ein Klassiker ist.
    Muss ein Klassiker auch zwingend gut sein?

Trotzdem interessanter Thread
    fällt grad im moment nur
    The Who – Can't Explain / My Generation ein muss noch bisschen überlegen.

--

The Good Times Are Killing Me
    #2025631  | PERMALINK

dengel

klassiker? goethe, schiller…….
    vergil, homer, …………. keine ahnung

--

#2025633  | PERMALINK

amadeus

Rock Klassiker natürlich. Folgenden Link dazu:

http://www.home-of-rock.com/CD-Reviews/Com…_Klassiker.html

--

Keep on Rocking!
    #2025635  | PERMALINK

dengel

ach so, bin schwer von begriff

--

#2025637  | PERMALINK

grosser_baer

Originally posted by pipe-bowl@22 Apr 2004, 19:34
    Pamela Anderson ?? :P

Nee, zu alt :P

--

Du würdest die Realität nicht mal erkennen, wenn man sie dir in den Arsch schieben würde.
    #2025639  | PERMALINK

bluemoon

Ein Klassiker ist für mich ein Song der mir auch noch nach Jahren etwas bedeutet. Ein Stück das etwas zeitloses in sich birgt.Etwas „magisches“. Hmmm ich weiß einfach nicht wie ich es besser beschreiben könnte.
    Songs wie meine Lieblingslieder(bitte in den dortigen Threads nachlesen) zum Beispiel.Ich glaube jeder definiert Klassiker für sich selber anders.

#2025641  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Ich finde in diesem Fall darf man wirklich nicht zu sehr von sich persönlich ausgehen.
    Ein Klassiker (der Rock- bzw. Popmusik) muss einen gewissen Bekanntheitsgrad und eine Allgemeingültigkeit über Geschmacks- und Stilgrenzen hinaus haben.

Andernfalls kann man höchstens von einem des Klassiker des Beat, Glamrock, Power Pop usw. sprechen. Ihr versteht, was ich meine.

Klassiker in diesem allgemeinen Sinn können nur erfolgreiche, relativ bekannte – vor allem auch heute noch bekannte – Titel sein. Früher hat man das auch Evergreen genannt.

Die großen Hits der großen Stars gehören sicher alle dazu.

Bei den umstrittenen Stars (ich denke da an andere zur Zeit aktuelle Threads) wird's schon wieder problematisch. Wer mit Phil Collins keine Probleme hat, wird sicher auch „In The Air Tonight“ zu den Klassikern zählen. Ich würde mir das verkneifen.

:ph34r:

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #2025643  | PERMALINK

bluemoon

Demnach muß ich wohl die gesamte Songliste von joy division aus der Klassiker-Liste streichen.Mit Ausnahme von „Love will tear us apart“ vielleicht.
    Sicherlich spielt der kommerziele Aspekt bei der Definition eine große Rolle,aber nicht nur.Nicht alles was sich wie geschnitten Brot verkauft taugt auch zum Klassiker.Denn sonst wären die Ergüsse eines Alexanders oder Kübelböck ja auch welche.Oh schreck o Graus. :ph34r:

#2025645  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

Das Alter Ein gewisses Alter wird sicher vorausgesetzt. Bei einem neueren Song könnte ich mir vorstellen: „klingt fast wie eine Klassiker“ oder „hat das Zeug zu einem Klassiker“.

Die Bedeutung Ein Klassiker sollte etwas erreicht haben, was ihn von der Masse abhebt, z.B. Trendsetter, breite Anerkennung oder Top Hit (?).

Die Qualität Ist die überhaupt relevant? Muss ein Klassiker qualitativ hochwertig sein? Falls ja, wie messen wir die Qualität? Hier wird die Sache sehr subjektiv.

Der Bekanntheitsgrad Kann ein relativ unbekannter Song ein Klassiker sein?

Punkt 1,2 und 4 sind absolute Voraussetzung, um sich den Klassiker-Stempel bei der Klasiker-Vergabe-Stelle abholen zu dürfen.
    Schwierig wird´s bei Punkt 3. Aber ich denke, kann man vergessen.
    Stattdessen sollte man Punkt 2 hervorheben. So ist ein Klassiker immer auch stilbildend oder zumindest stildefinierend für ein bestimmtes Genre.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 110)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.