Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12601029  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Quer durch den Olivenhain (Zire darakhatan zeyton) (IR/FR 1994) – gestern Kino im Rückspiegel mit
Abbas Kiarostami. Ein Film über die Dreharbeiten an einem Film, während derer sich die Story des Films mit jener des Films im Film immer mehr überlappt.

Interessant gerade im Vergleich mit den „Correspondencias“ von Kiarostami mit Víctor Erice, wo Kiarostami eine gewisse Ungeduld mit dem Blick des Spaniers zeigt, der ständig um sich selbst, um Erinnerungen und das eigene Filmschaffen kreist und quasi nichts Neuer reinlassen kann in eine fast hermetisch wirkende Welt, aus der Kiarostami dann mit der meisterhaften Episode der Quitte, die in den Bach fällt, ausbricht und den filmischen Dialog dadurch plötzlich in Bewegung zu setzen vermag. Hier ist es Kiarostami, der um sich kreist … aber er tut das nicht, um Reminiszenzen und Erinnerungen auszubreiten sondern er nutzt die Selbstreflexion als Mittel, seine Geschichte zu erzählen, beschreitet damit dann doch wieder völlig andere Wege als Erice.

„Es handelt sich um ein paradigmatisches Beispiel für modernes, selbstreflexives Autorenkino, in dem Fiktion und Film-im-Film-Struktur ineinander übergehen. Kino reflektiert hier seine eigenen Bedingungen und stellt die Frage, wie Realität im Film konstruiert wird.“ – so Linda Waack, vom Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich, die dieses Semester die Filmtheorie-Vorlesung hält, die direkt davor im Kino gestartet ist.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba