Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12600659  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gestern zum einstieg in die kleine Brocka-Retro (neun von ca. 40 Filmen, ich hoffe, dass ich 6-7 davon schaffe, „Bona“ kenne ich schon) Manila in the Claws of Light (Maynila sa mga kuko ng liwanag) (Philippinen 1975). Davor gab es eine kurze Einführung von der Autorin und Übersetzerin Annette Hug, in der einiges an Hintergründen zur philippinischen Kulturwelt der Siebziger und Achtziger zu erfahren war (z.B. das die Eliten-/Bildungssprache damals überall Englisch war, in der Literatur auch geblieben ist, im Kino änderte sich das mit der Generation von Brocka). Der Film ist in seiner Mischung aus hartem Sozialdrama und plakativer, am Mainstreamkino angelehnter Liebesgeschichte, ein ziemlich wilder Ritt, dokumentiert die krassen Arbeitsbedingungen von Taglöhnern auf dem Bau, die korrupten Machtstrukturen dahinter, Frauenhandel, Alltag in Slums usw., und bei all dem wird die Stadt selbst zur eigentlich Hauptdarstellerin.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba