Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12600095  | PERMALINK

friedrich

Berlinale, Film Nummer 2. Something completely different.

Party Girl (Daisy von Scherler Mayer, 1995)

Mary ist eine 20-something Anfang/Mitte der 90er in New York und interessiert sich eigentlich nur für Tanzpartys, schrille Klamotten und berauschende Substanzen. Aber Mary braucht Geld. Sie ist wegen Veranstaltung einer illegalen Party verhaftet worden. Ihre Patentante stellt die Kaution. Um das Geld wieder reinzubekommen nimmt Mary einen Job in der von ihrer Patentante geleiteten öffentlichen Bibliothek an. Und dann trifft sie noch Mustafa, eigentlich Lehrer aus dem Libanon, der sich aber in NYC seinen Lebensunterhalt als Falafelverkäufer verdienen muss. Das passt natürlich alles nicht so gut zusammen und führt zu allerlei Komplikationen.

Die Regisseurin und ihr Co-Autor Harry Birkmayer waren persönlich anwesend und letzterer erzählte auf Deutsch mit sympathischen Akzent, dass er das Jahr 1990 in Berlin verbracht und die damalige Techno-Partyszene miterlebt hatte. Beide waren Fans von Screwball Comedys und wollten dieses Genre in die 90er übersetzen. Der Film wurde low budget gedreht und war in den USA ein überraschender Independent-Hit.

Ich habe mich gewundert, das ich Party Girl noch gar nicht kannte, aber er ist im deutschsprachigen Raum damals nicht ins Kino gekommen. Sehr schade, denn Party Girl ist ein großer turbulenter Spaß. Screwball, coming of age, eigentlich auch Zeitdokument. Hauptdarstellerin Parker Posey ist ebenso nervig wie sympathisch, einfach umwerfend. Die Ereignisse überschlagen sich, die Dialoge sind messerscharf (zugegeben: soweit ich sie verstanden habe, denn der Film lief im Original ohne UT) und außerdem durchzieht ein toller Soundtrack mit house music den Film. Dazu möchte ich am liebsten selbst eine Party schmeißen. Mary und ihre Freunde sehen übrigens etwa so aus wie Dee-Lite.

Da der Film nicht in Deutschland in die Kinos kam, wurde der Soundtrack hier auch nicht veröffentlicht und ist nur teuer gebraucht zu haben. Hat den zufällig jemand?

Party Girl komplett im Netz.

--

Das RS-Forum droht, vom Netz zu gehen. Registriert euch bei StoneFM !