Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12599969  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 70,655

Heute hat’s wieder geklappt, sogar mit ein paar Sonnenstrahlen auf dem Rückweg aus der Matinée: Lydia – Aufzeichnungen aus dem Irrenhaus (CH 2025), ein Dokumentarfilm über die einzige (überlebende) Tochter des wichtigsten Schweizer Industriekapitäns des 19. Jahrhunderts (Mastermind hinter dem Gotthardtunnel, Gründer der neulich verpufften Schweizerischen Kreditanstalt, sein fetter Hintern thront immer noch an bester Lage in Zürich direkt vor dem Hauptbahnhof). Sie heiratete den Sohn eines Kollegen des Vaters, versuchte später mit dem Kunstmaler Karl Stauffer ein neues Leben zu starten – was erfolgreich von den Männer-Seilschaften hinter der Familie des Ehemanns zunichte gemacht wurde und im Suizid beider endete. Seltsamer Film mit Historiker*innen und einer Psychiaterin in Interviews, einer Off-Stimme, die aus Welti-Eschers sehr präzisen Antworten im Rahmen ihrer Befragung, als die Männer sie in Rom in einer Irrenanstalt sperrten, liest, und dazu stummen Bildern einer Doppelgängerin, die durch italienische Palazzi und Ruinen von solchen schreitet, während Welti-Eschers Worte zu hören sind. Funktioniert am Ende überraschend gut.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba