Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12599351  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 70,655

Gestern im Kino – ein Highlight aus der gerade endenden „Freelance Women“-Reihe: The Fugitive (USA 1947) von John Ford und (ungenannt) Emilio Fernández. Henry Fonda als Priester auf der Flucht in einem Land, in dem Religion verboten ist (aus durchaus plausiblen Gründen, hollywoodesk komplett verdreht: quasi postkolonialer Freiheitskampf im Caudillo-Stil), Dolores Del Rio als „Indigene“, die ihm hilft … vor allem aber einfach ein mitreissender Fluss an Bildern, die in den Sets zwischen Kaserne, Kirche, Markt, fast schon pastoral lauschigen Flussufern und Wüste eine geradezu barocke Üppigkeit erreichen. Völlig bekloppter Film, aber sehr toll.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba