Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz
ich nutze mal diesen thread im hinblick auf die geplante umfrage nach den liebsten piano-trio-alben –

bill charlap trio, live at the village vanguard (2003/07)
mutter sängerin, vater broadway-komponist, da bekommt man halt mit 3 klavierunterricht, und zum jazz werden es dabei auch keine hürden aufgestellt. was ich nicht so auf dem schirm hatte, ist, dass charlap ein sehr konstantes trio seit mittlerweile fast 30 jahren unterhält, mit den nicht verwandten washingtons, kenny (drums) und peter (bass), das abwechselnd seit 1997 für blue note und venus (und kurz auch für impulse!) aufnimmt – das letzte album ist von 2024. diese live-aufnahmen kenne ich, weil eine ziemlich agile interpretation von alec wilders „while we’re young“ drauf ist, aber auch der rest ist sehr schön. charlap kennt das great american songbook in- und auswendig, außerdem hat er originale von gerry mulligan (sein erster chef) und jim hall dabei, das ist harmonisch ganz schön sophisticated, der touch ist besonders, und wenn es sein muss, geht es auch zur sache. die arrangements denken dabei aber nicht unbedingt um die ecke, was die sache insgesamt recht safe macht, aber wenn man einzelne songs mag, kommt man garantiert an einer guten version von diesem trio nicht vorbei. das bernstein-album SOMEWHERE habe ich als etwas origineller in erinnerung, das muss ich nochmal auffrischen.
--