Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch › Antwort auf: Musikalisches Tagebuch
atom
beatgenroll
atom Hejira – sehr schön. Für mich jedes Mal ein großes Vergnügen, dieses Album zu hören. Selbst nach so langer Zeit bleibt es faszinierend.
Mir ist bekannt, dass es unter Deinen sechs Meisterwerken von Joni ist. Und welchen Platz hat es denn da?
Bei mir liegt Hejira im Joni-Ranking auf dem ersten Rang und war sogar ein paar Jahre mein Alltime-Fave, aktuell auf der vier. Wie kommst du mit dieser ruhigen, kargen, sehr fließenden Musik zurecht? Viereinhalb Sterne sind ja ein klarer Beleg dafür, dass du das Album ebenfalls sehr schätzt.
Nach eurer positiven Einschätzung von Hejira habe ich das Album vorhin noch mal aufgelegt. Meine Eindrücke sind ähnlich wie schon vor einigen Jahren: wenig bis keine memorablen Melodien, die Musik mäandert vor sich hin, der Gesangsvortrag überzeugt mich auch nicht, stellenweise fast mehr gesprochen als gesungen.
Blue hingegen habe ich als ziemlich gut in Erinnerung, die Kompositionen, die dort enthalten sind, haben für mich auch mehr mit Songwriting zu tun, so wie ich es schätze.
--
Don't think twice / Shake it on ice