Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top Ten Western › Antwort auf: Top Ten Western
pipe-bowlSeit Jahresanfang habe ich mir diverse Western erneut angesehen, um ein aktuelles Ranking zu erstellen. So geht es sich momentan mit einer Top 30 aus: 01. Faustrecht der Prärie (OT: My Darling Clementine) (1946 / John Ford) 02. Winchester ’73 (1950 / Anthony Mann) 03. Spiel mir das Lied vom Tod (OT: C’era una volta il West) (1968 / Sergio Leone) 04. Red River (1948 / Howard Hawks) 05. Rio Bravo (1959 / Howard Hawks) 06. Der Mann, der Liberty Valance erschoß (OT: The man who shot Liberty Valance) (1962 / John Ford) 07. Django Unchained (2012 / Quentin Tarantino) 08. Der mit dem Wolf tanzt (OT: Dances with wolves) (1990 / Kevin Costner) 09. Erbarmungslos (OT: Unforgiven) (1992 / Clint Eastwood) 10. Der Siebente ist dran (OT: Seven men from now) (1956 / Budd Boetticher) 11. Zwei Banditen (OT: Butch Cassidy and Sundance Kid) (1969 / George Roy Hill) 12. Weites Land (OT: The big country) (1958 / William Wyler) 13. Einer gibt nicht auf (OT: Comanche Station) (1960 / Budd Boetticher) 14. Zwei glorreiche Halunken (OT: Il Buono, Il Brutto, Il Cattivo) (1966 / Sergio Leone) 15. Feinde (OT: Hostiles) (2017 / Scott Cooper) 16. Bravados (1958 / Henry King) 17. McCabe and Mrs. Miller (1971 / Robert Altman) 18. Auf eigene Faust (OT: Ride lonesome) (1959 / Budd Boetticher) 19. Ritt zum Ox-Bow (OT: The Ox-Bow Incident) (1943 / William A. Wellman) 20. Warlock (1959 / Edward Dmytryk) 21. The Hateful Eight (2015 / Quentin Tarantino) 22. Der große Bluff (OT: Destry rides again) (1939 / George Marshall) 23. Slow West (2015 / John McLean) 24. Man nannte ihn Hombre (OT: Hombre) (1967 / Martin Ritt) 25. Westlich St. Louis (OT: Wagon Master) (1950 / John Ford) 26. Der Schatz des Gehenkten (OT: The law and Jake Wade) (1958 / John Sturges) 27. El Dorado (1966 / Howard Hawks) 28. Bis zum letzten Mann (OT: Fort Apache) (1948 / John Ford) 29. Zwei rechnen ab (OT: Gunfight at the OK Corral) (1957 / John Sturges) 30. Der Teufelshauptmann (OT: She wore a yellow ribbon) (1949 / John Ford) Ich könnte inzwischen auf ca. 70 Western ergänzen, aber das führt hier m.E. dann doch zu weit. PS: Auch den hochgeschätzten John Ford-Western „Der schwarze Falke“ (OT: The Searchers) habe ich mir in diesem Zuge nochmals angesehen. Sein Standing als herausragender Film des Genres ist mir nach wie vor ein kleines Rätsel. Nicht das ich ihm gar nichts abgewinnen kann und an John Ford kann es auch nicht liegen, schließlich ist er mit fünf Filmen in meiner Top 30 vertreten, aber einige Dinge stoßen mir immer wieder negativ auf. So will mir einfach nicht in den Kopf, warum Ethan Edwards seine Nichte zunächst erschießen will, während er sie später dann doch rettet. Und auch einige Rollen sind für mich nicht so wirklich überragend angelegt (z.B. Samuel Johnson Clayton, Lars Jorgenson, Charly McCorry). Dennoch hat der Film auch für mich natürlich seine Momente. Aktuell führe ich ihn in meinem Western-Ranking knapp außerhalb der Top 50.
Natürlich ist die Nichtaufnahme von The Searchers (unter 50? pipe!) nicht nachzuvollziehen. Dass Waynes Ethan Edward zum Schluss seine Nichte leben lässt, ist ja der große Moment in dem Film. Because, letzt’s face it: Edwards ist ein Schwein, zu lange im Krieg geblieben und und verbittert über Politik und Privatleben (seine große Liebe heiratete einen anderen), ein Rassist und Killer. Und trotzdem schafft er es, durch das positive Beispiel anderer, über seinen Schatten zu springen. Eigentlich fast schon ein Meta-Western, so viele Themen wie der Film anpackt.
Deine Nummer eins im Kino-Schnitt oder in Fords Director’s Cut?
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.