Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

#12472637  | PERMALINK

talkinghead2

childintimeUm es mal etwas spitzzüngig zu formulieren, mich erinnert (auch) dieser Vorfall an das hellsichtige Zitat Monty Python’s von 1979: „Er hat Jehova gesagt!“ Das schreit natürlich nach sofortiger virtueller Steinigung!
Egal, was man nun von Hallervorden als Komiker und Kabarettist im Allgemeinen und von diesem aktualisierten Sketch im Besonderen hält: Ich frage mich, ob das sprachliche Sittenwächtertum im Lande mittlerweile so weit fortgeschritten ist, dass man, garniert in diesem Falle noch mit einem Schuss Altersdiskriminierung, jede Nichtigkeit zum Aufreger hochpushen muss? Ist Satire nur dann genehm oder überhaupt Satire, wenn das eigene Weltbild widergespiegelt wird? Kann man nicht einfach mal ein wenig gelassener sein in einer sowieso schon daueraufgeregten Gesellschaft? Ich bin noch in einer Zeit aufgewachsen und politisch sozialisiert worden, als man Scherze von Kabarettisten, die man nicht für gelungen hielt und politisch-gesellschaftliche Äußerungen von ihnen, die man nicht teilte, zumindest tolerierte. Sie manchmal sogar als Denkanstoß für sich nahm (es sei denn, man war im KBW; da galt nur die reine Lehre und wer sich nicht daran hielt, musste vor den anderen Selbstkritik üben). Heute herrscht zunehmend ideologisches Lagerdenken, jede vermeintliche Unbotmäßigkeit führt sofort zu Empörung und Shitstorms. Mir persönlich geht diese Verbissenheit im Kampf um kulturelle Deutungshoheit so langsam nur noch auf den Geist, von beiden Seiten. Als hätten wir nicht ganz andere Probleme im Land und auf der Welt. Vielleicht aber ist die Zeit über mich ja auch bereits hinweggegangen, wer weiß…

Ich danke dir sehr für diesen Post, childintime :good:

--

Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!