Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

#12472323  | PERMALINK

motoerwolf

nicht_vom_forum

motoerwolf
Worte verwendet hat, die aktuell als „böse“ gelten (was sich jederzeit wieder ändern kann)

Hmmm… Bei „Zigeuner“ kann ich mir das ja, analog zu „Eskimo“ noch irgendwo vorstellen, aber bei „Neger“ und anderen rassistischen oder explizit abwertenden Begriffen glaube ich das wirklich nicht. Nicht zuletzt, weil Menschen mit dunkler Hautfarbe gar keine ethnisch oder anderweitig greifbare oder abgrenzbare Gruppe bilden.

An ein Comeback von Neger kann ich auch nicht glauben. In meiner Jugend gab es hier in der linken Szene große Diskussionen bzgl der Begriffe Farbige und Schwarze. Beide wurden von je einer Gruppe als rassistisch bzw korrekt angesehen, die andere Gruppe hielt es andersrum. Auch die wenigen Schwarzen selbst in meinem damaligen Umfeld waren in der Frage uneinig. Und irgendwer sagte eine Weile Afrikaner. Bis ihm aufging, dass es auch außerhalb Afrikas Schwarze gibt 😀
Wegen des Gefetteten ist ein Kollege von mir, gebürtiger Kongolese, mit dem Begriff Schwarze bis heute unglücklich. Er hat aber keinen besseren Vorschlag.
Jedenfalls würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass uns die aktuell als korrekt empfundenen Begriffe für welche Gruppe von Menschen auch immer nicht schon morgen um die Ohren fliegen.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame