Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … › Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …
Hallervordens Aktion war blöd und kein bisschen lustig. Aber: ein gewisses Verständnis habe ich für ihn. freilich schreibt ihm niemand vor, was er sagen oder aufführen darf. Aber eine kleine, dafür sehr laute Minderheit „woker Vorkämpfer“, die beständig plärrt, schimpft, shitstormt kann schon mal das Gefühl wecken, dass es eben doch Verbote geben könnte. Ganz bestimmt jedenfalls Strafen wie das Stellen an den virtuellen Pranger. Und wenn man da dann als Rassist bezeichnet wird, obwohl man sich selbst ganz anders sieht und lediglich Worte verwendet hat, die aktuell als „böse“ gelten (was sich jederzeit wieder ändern kann), diese Worte aber anders versteht als es heute mehrheitlich getan wird, dann verstehe ich ein wenig die Bockigkeit eines Hallervorden.
So wenig es einem Schwarzen gefallen muss, Neger genannt zu werden, so wenig muss es einem alten weißen Mann behagen, Rassist genannt zu werden. Sowohl unter Schwarzen als auch unter alten weißen Männern ist aber das Maß der Souveränität, mit dem der Angegriffene reagiert, sehr unterschiedlich. Bei Hallervorden ist es offensichtlich recht gering. Für mich ist es am ärgerlichsten, dass die ARD den Mann nicht vor sich selbst geschützt hat. Vielleicht hätte man ihm auch einfach mal jemanden zur Seite stellen sollen, der ihm die moderne Welt erklärt (wenn der bei Dieter fertig ist, kann er dann gerne zu mir kommen und weitererklären).
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame