Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
ROLAND HANNA TRIO – Dream
Höre das hier im Stream. Paul West, hier am Bass zu hören, war ab und zu in Videos auf YouTube zu sehen (Dinah Washington Documentary, und bei einigen Memorials). West kam ursprünglich auch aus der Klassischen Musik, bei Hanna war es ähnlich, Eddie Locke widerum hatte davon schon einiges bei Coleman Hawkins kennengelernt. Es gibt sonst wohl nur noch ein Album mit Hanna u. Locke zusammen, das war das von Arnett Cobb u. Guy Lafitte, aber die kannten sich natürlich ewig. Paul West war u.a. kurz Bandmember bei Les Jazz Modes, außerdem gibt es viel bei Dizzy Gillespie. Ansonsten ist West hier gut zu geniessen und erinnert etwas an Sam Jones oder George Mraz. Virtuosität wird hier aber nicht überstrapaziert, Roland Hanna spielte teilweise sogar eher minimalistisch/lyrisch und liess genug Raum (für Locke und West). Roland Hanna ist übrigens auf ein paar CTI-Alben zu hören, das von Jim Hall kenne ich nur so ein bißchen.
--