Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12452389  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,509

yaiza

soulpope Franz Schubert „Winterreise D.911“ Matthias Goerne + Christoph Eschenbach (Harmonia Mundi) 2014 … in Wien seit Tagen klirrende Kälte, Sehnsucht nach wärmender Sonne und der 85ste Geburtstag von Christoph Eschenbach, welchem als Kind Musik die Sprache (wieder)gab …. passt dann alles zusammen ….

ich hatte gestern auch eine Sendung zu Christoph Eschenbachs Geburtstag gehört. Bzgl. Matthias Goerne mit Schubert: Harmonia Mundi bündelte alle CDs vor einiger Zeit… und ich entdecke diese Box mit 11 CDs/discogs nach und nach; ist leider nicht wertig gestaltet, war aber trotzdem ein guter Fang. Da es für mich Anfang April und auch über Ostern mal wieder nach Griechenland geht, hatte ich die Idee, mir Schubert-Lieder mit den Stoffen aus klass. Literatur und Mythologie herauszusuchen. In der Goerne-Sammlung findet sich auch die CD „Heliopolis“ (mit Ingo Metzmacher) – ein guter Grundstein… und auch auf anderen Goerne-CDs und CDs, die bei mir so herumschwirren (ich höre meist Tenöre), ist noch einiges drauf. Da ist eine ganz interessante Sammlung (lerne auch einiges über die mir noch nicht so bekannten Dichter dazu) zusammengekommen.

Diese Schubert Edition hat sich schrittweise (in EinzelCD’s) auch bei mir eine gesicherten Platz erobert, die wechselnden Klavierbegleiter – ursprünglich eher negativ wahrgenommen – spielen dabei eine tragende Rolle …. primus inter pares bleibt aber für mich die Premiere „Sehnsucht“ mit einer schlicht umwerfenden Elisabeth Leonskaja….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)