Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Dogville › Re: Dogville
Ein Lars von Trier Film
Eines muß Dir klar sein, wenn Du in den Film gehen willst!!!Es is Theater auf der Leinwand. Das ganze Set besteht aus einer 50 x 50m großen Fläche, gedreht wurde in einer Lagerhalle. Es wird ausschließlich mit Theaterrequisiten gearbeitet, sprich die Häuser sind nur als Kreide- Umrisse auf dem Boden angedeutet, Häuser haben meist nur ne Wand und sehr wenig Inventar, was halt genau auf die Charaktere zugeschnitten is (der Arzt hat nen Apothekenschränkchen und sein Sohn der Dichter und Musiker halt ein Klavier u.s.w.). Ach ja noch was:
der Film geht fast 3 Stunden (was aber net weiter stört, da er 9 Kapitel und den Prolog unterteilt is, die Unterteilung hätte auch weggelassen werden können, aber dadurch kommt einem die Zeit bei weitem net so lang vor)!!!
Es is einfach wahnsinnig toll ins Kino zu gehen, zu sehen wie die Schauspieler mit dem Bißchen was sie haben agieren und vor allem mal wieder etwas seinen Geist zu beschäftigen, dann der Vorstellungskraft ja fast keine Grenzen gesetzt sind- halt Theater.
ganz kurz zur Story:
Grace kommt aus der Großstadt (so 30er Jahre) in eine verschlafene einsame Gemeinde und bittet um Unterschlupf, da sie von Gangstern gesucht wird. Denn bekommt sie auch muß aber natürlich auch etwas dafür tun und so hilft sie bei den einzelnen Familien immer mal wieder aus.
Als die Polizei und irgendwann auch die Gangster im Dörfchen auftauchen, vordern die Einwohner nach und nach mehr und mehr, dafür dass sie ihr Unterschlupf gebieten. Es fängt damit an das sie mehr und mehr arbeiten muß und irgendwann vergehen sich auch fast alle Männer der Gemeinde an ihr unter größtenteils stiller Akzeptanz der anderen Bürger (die Gemeinde hält halt zusammen). Gepeinigt und am Ende scheitern auch einige Fluchtversuche und als auch ihr Freund Tom (auch Mitbewohner der Gemeinde), ihr net mehr bei der Flucht helfen will sondern im Sinne der Gemeinde eine Art „Kompromiß“ zwischen Gemeinde und ihr gefunden hat (sie wird angekettet um net mehr fliehen zu können), eskaliert die schon sehr angespannte Situation als die Gangster ins Dorf kommen und das Geheimnis um sie und Grace gelüftet wird…!
Ein krasser, wie auch schonungsloser Film, in dem die Schrecklichkeiten der Gemeindemitglieder unter dem Mantel der Tradition, sowie den Regeln
einfach von allen toleriert bzw. übersehen werden.
der Tag geht weiter und das Leben auch… egal wer auf der Strecke bleibt…
Die einzelnen Charaktere werden aber auch teils etwas „humorisch“ dargestellt- der alternde Arzt is zum Beispiel ein riesen Hypochonder!!!
Er bildet sich die schlimmsten Krankheiten ein obwohl er eigentlich kerngesund ist!
Ich kann Dir den Film also nur ans Herz legen.
Guck ihn Dir möglichst bald an, er läuft nämlich schon 3 Wochen (glaub ich)!
Ließ aber bitte noch die Kritik in der Stone- Oktober- Ausgabe, da wird de Film nämlich zerrissen (**1/2)- ich will Dir hier nämlich den Film net super schmackhaft machen und dann kommste doch enttäuscht heraus (Während des Films sind nämlich wieder einige Leute gegangen, ich will net das Du auch dazugehörst. Obwohl ich mir das bei Dir und dem Film ehrlich gesagt net vorstellen kann).
Hoffe das reicht erst mal um Deinen Dogville- Wissensdurst kurzzeitig zu besänftigen. :D
--
there is only a little moment between to early and to late