Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Planungsthread: Umfragen zu den besten Alben › Antwort auf: Planungsthread: Umfragen zu den besten Alben
Habe auch nicht allzu Live-Alben im Regal, aber eine Top- 20 werde ich wohl zusammen bekommen.
Was den Zeitraum zwischen Aufnahme und Veröffentlichung anbelangt, würde ich keine Grenze setzen. Manches Konzert z. B. aus den 1970er Jahren wurde in den letzten Jahren mit gutem Sound herausgebracht.
Eine Frage hätte ich noch: Sollen nur Live-Alben berücksichtigt werden, die aus einem einzigen Konzert stammen, oder auch Live-Sampler, die Aufnahmen aus verschiedenen Konzerten zusammenfassen? Und müsste im letzteren Fall darauf geachtet werden, ob es sich bei jedem Track um eine Originalveröffentlichung handelt?
Außerdem hatten wir im Musikalischen Tagebuch vor einigen Tagen einen Fall besprochen, dass ein und dasselbe Konzert auf verschiedenen Alben mit verschiedenen Titeln veröffentlicht wurde. Müsste man hier vielleicht berücksichtigen, dass die verschiedenen Versionen bei der Wertung zusammengefasst werden?
--