Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

#12395329  | PERMALINK

nail75

Hier nochmal etwas zum Thema „triggern“ und der Verwendung anderer psychologischer Fachbegriffe. Mir ist auch schon die Flut von Narzissten-Videos auf Youtube aufgefallen. Wenn es so viele Narzissten gäbe, dann hätten wir ein Problem.

SPIEGEL: Herr Schmidbauer, staunen Sie auch darüber, wie die Psychologie die Alltagssprache erobert hat? Man ist »traumatisiert« von einer »toxischen Beziehung«, man fühlt sich »getriggert« von seinem neuen Partner. Man grenzt sich ab, reflektiert Muster, übt sich in Achtsamkeit, praktiziert »Self Care«.

Schmidbauer: Das erstaunt mich nicht. Das nervt mich.

SPIEGEL: Warum?

Schmidbauer: Weil die Begriffe ihre Bedeutung verlieren. Wenn etwas einen Menschen »triggert«, dann meinte das ursprünglich, dass es eine nicht mehr steuerbare Reaktion in ihm auslöst. Heute heißt es nur noch, dass einen etwas reizt. Andere Sprachtrends finde ich noch problematischer: Die Alltagsverwendung des Begriffs »toxisch« reduziert komplexe Probleme der Interaktion zwischen zwei Menschen auf ein Täter-Opfer-Schema. Das verhindert Erkenntnis. Stellen Sie sich einen Restaurantkritiker vor, der nur die Kategorien genießbar und giftig kennt.

SPIEGEL: Einen Narzissten meint heute jeder im Freundeskreis zu haben, wenn nicht sogar im Bett.

Schmidbauer: Als Fachbegriff ist Narzissmus eigentlich nicht mehr verwendbar. Auch »traumatisiert« nennen sich heute sehr viele. Der Begriff ist ungeheuer beliebt, weil er einen zum Opfer macht, die eigene Unschuld und Tugendhaftigkeit unterstreicht. Generell wird die Psychologie heute oft benutzt, um Ausreden für eigene Versäumnisse zu produzieren. Ein intellektuelles Ablenkungsmanöver.

https://www.spiegel.de/psychologie/psychotherapie-und-ihre-nebenwirkungen-die-daemonisierung-von-eltern-ist-ein-massensport-a-f47c44f2-3935-4c27-b83e-3a37f1b8fdb1

zuletzt geändert von nail75

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.