CIMP (Creative Improvised Music Projects) & Cadence Jazz Records

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum CIMP (Creative Improvised Music Projects) & Cadence Jazz Records

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich hab das Label CIMP gestern im Murray-Thread in die Diskussion geworfen … also warum nicht ein eingener kleiner Faden:

redbeansandrice
    CIMP ist so ein Label, das mir in der Praxis eigentlich noch nie begegnet ist, obwohl da vieles auf dem Papier spannend aussieht…
    https://www.discogs.com/label/281354-Spirit-Room-Series?page=1
    (Mir fällt natürlich vor allem das Prince Lasha Album mit Pope auf, das seit Jahren auf dem Einkaufszettel steht… Aber da ist einiges)

gypsy-tail-wind
    Zu CIMP vielleicht nachher mal in einem anderen Faden, sorry für den Off-Topic-Exkurs, den ich hier hier ausgelöst hab … jetzt erstmal ab ins Kino (soviel zu off topic )

Bob Rusch gründete:
    – 1975 oder 1976: Cadence (das Magazin, es lief bis 2011 auf Papier und ist inzwischen wohl ganz eingestellt?)
    – 1980: Cadence Jazz Records (bei Wiki gibt’s eine Liste)
    – 1995: CIMP (Creative Improvised Music Projects) zusammen mit seinem Sohn Marc Rusch (Toningenieur) und seiner Tochter Kara Rusch (Coverdesign); davon gab es dann noch ein Sublabel, CIMPoL, von dem ich gerade auf der deutschen Wiki zum ersten Mal lese. Bei CIMP

Den zugehörigen Online-Shop gibt es noch: CadNor – aber wie das im Detail alles zusammenhängt, weiss ich nicht (auf jüngeren Cadence Jazz-Produktionen steht z.B. „A Division of CIMP“, was irgendwie verkehrt rum ist). Es gibt insgesamt bei Discogs über 600 Einträge.
    https://www.discogs.com/label/43270-Cadence-Jazz-Records
    https://www.discogs.com/label/27046-CIMP

Bob Rusch ist jedenfalls am 14. Januar dieses Jahres mit 80 verstorben (*3. April 1943) – und hatte zehn Jahre davor zugegeben, in den späten Sechzigern und frühen Siebzigern junge (12 Jahre!) Studentinnen sexuell missbraucht zu haben – krass (steht in seinem englischen Wiki-Eintrag, im deutschen sind davon fast nur die Fussnoten übrig geblieben).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12374485  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Da das Label bzw. die Label wohl den Vertrieb grossteils selbst bzw. hauseigen über CadNor erledigten, und die Alben es nur selten bis in die Schweiz schafften, kenne ich nur sehr weniges aus beiden Katalogen. Und die meisten habe ich überhaupt nicht im Ohr, das sind also keine Empfehlungen – ausser Frank Lowe (davon hab ich nur eine Kopie) und für Leute, die Sonny Simmons bzw. Herbie Nichols/Roswell Rudd mögen, ist der Fall auch klar!

Paul Dunmall/Paul Rogers/Kevin Norton – Go Forth Duck (CIMP, 2003)
    Ethnic Heritage Ensemble – Ka-Real (CIMP, 1997)
    Frank Lowe – Bodies & Soul (CIMP, 1995)
    Odean Pope/Khan Jamal – Nothing Is Wrong (CIMP, 2003)
    Scott Rosenberg – Blood (CIMP, 2004)
    Roswell Rudd – The Unheard Herbie Nichols Vol. 1 (CIMP, 1996)
    Roswell Rudd – The Unheard Herbie Nichols Vol. 2 (CIMP, 1996)
    Sonny Simmons – Transcendence (CIMP, 1996)
    Sonny Simmons – Judgment Day (CIMP, 1996)
    Gebhard Ullmann/Steve Swell – Desert Songs and Other Landscapes (CIMP, 2004)

Paul Murphy – Red Snapper: Paul Murphy at CBS (Cadence Jazz Records, 1982)
    Mario Rissi/Guerino Mazzola/Heinz Geisser – Tierra (Cadence Jazz Records, 2000)
    Noah Rosen – Trips Jobs and Journeys (Cadence Jazz Records, 2000)
    Cecil Taylor – Qu’a: Live at the Iridium Vol. 1 (Cadence Jazz Records, 1998)
    Cecil Taylor – Qu’a Yuba: Live at the Iridium Vol. 2 (Cadence Jazz Records, 1998)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12374583  | PERMALINK

redbeansandrice

Danke (auch für den Murray Index)! Zu Grundschullehrern, die ihre Schutzbefohlenen missbrauchen, hab ich ein schwieriges Verhältnis, weswegen ich auch zuletzt keine Cadence Alben mehr gekauft hatte… dass CIMP aus dem gleichen Stall kommt, war mir nicht (mehr) klar gewesen, sonst hätt ich nichts geschrieben… That said, Rusch ist tot, dh das wenige Geld, das jetzt noch reinkommt, kommt seinen Kindern zu Gute, die es bestimmt auch nicht leicht hatten… was die Cadence Alben wirklich auszeichnet, ist, dass auf den Rückseiten oft sehr gute Interviews mit den Künstlern zu finden sind, durchaus im Umfang eines sehr ausführlichen Magazinartikels… ich denk ich hab da zwei von, das von Hugh Brodie und JR Monterose und eines der beider von Barbara Donald, die sind beide super, sowohl musikalisch als auch vom Interview her…

--

.
    #12374609  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ach, Du wusstest das? Ist irgendwie völlig an mir vorbei, weil das Label – trotz beeindruckenden Katalogs, in dem einige durchaus geschätzte Leute vertreten sind – ziemlich an mir vorbei gegangen it in all den Jahren.

Was halt noch dazu kommt: die möglichst technikfreie „natürliche“ Aufnahmemethode bei CIMP führt zu extremer Dynamik, wie sie bei Live-Musik üblich ist, aber beim heimischen Hören in der Form ziemlich … irritierend/mühsam. Da muss man schon mal zur Fernbedienung rennen, um die Lautstärke runterzudrehen, wenn man nicht irgendwo am Waldrand allein in einem Haus lebt.

--

#12374681  | PERMALINK

redbeansandrice

Auf .org kam das über die Jahre ein paar Mal auf, zuletzt als er starb, manche dort wie Chuck Nessa kannten ihn natürlich sehr lange

--

.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.