Antwort auf: Enja Records

#12316033  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,736

Ich finde „Shima Shoka“ auch klasse … und bin daher auf „Perdido“ gespannt, das erste Solo-Album. Irgendwann im Juli gibt’s dann noch eine Runde hier mit weiteren geschlossenen Lücken und vermutlich dem einen oder anderen ab ca. 1999, was ich nicht schaffe vor dem Urlaub/Filmfestival.

Was das Design angeht, da ist der Bruch bei Enja ja richtig krass … woran es liegt hab ich nicht herausgefunden … und wo ich ihn datieren würde, weiss ich auch nicht so klar. Das klassische Design der frühen Jahre geht nur bis 1977, aber direkt danach wird’s noch lang nicht schlecht, einfach anders (Farbfotos, oft welche, die auch aus National Geographic stammen könnten) – aber irgendwann im Lauf der Achtziger kippt das dann allmählich … finde ich, wenn ich bei Discogs (nach Jahr aufsteigend, 500 pro Seite) durchs untere Drittel der ersten und dann die zweite Seite scrolle:
https://www.discogs.com/label/32614-Enja-Records?sort=year&sort_order=asc&page=1

Und darauf wollte ich längst mal reagieren, beim Scrollen grad dran erinnert: das Lockjaw-Album ist ja kein „historisches“ @vorgarten sondern ein aktueller Gig, den Enja herausbrachte – ich mag’s total gerne, war glaub ich mein Einstieg bei Davis … steht hier ja irgendwo ;-)

Und Trivia wegen Historisch, wurde mir auch erst vor ein paar Tagen bewusst: es gibt da neben der Japan-Exklusivität, die ich hier neulich erwähnt habe, noch eins von Art Farmer, „In Europe“ mit dem Trio von Fritz Pauer, 1970 im Domicile mitgeschnitten aber erst 1998 veröffentlicht. Hab die zwei Farmer-Alben in der Liste noch nachgetragen. Und hab das Gefühl, noch über was gestolpert zu sein die letzten Wochen, was da reingehört (irgendwas, was in den 90ern erschienen ist?).

Und wo ich’s drüben grad von den Bandleader-Drummern hatte … Billy Hart hat auf Enja ja auch ein Album, im Trio mit Johannes Enders und dem Bassisten Martin Zenker (sagt mir gar nichts) live in Gent aufgenommen. Der Track hier hört sich ganz gut an … kennt das schon wer?

Und als letztes noch, nochmal der Hinweis hierauf, da kann man ganze Alben streamen (auch ein paar ältere):
https://enjayellowbirdrecords.bandcamp.com/music

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba