Antwort auf: Enja Records

#12284371  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,735

redbeansandriceDanke fürs Auslagern! Ich hab von Bobby Jones eine LP mit dem Cover mit dem Baum (und leider dem falschen Inhalt, weil eine der Seiten von der LP einer Mannheimer Hard Rock Band mit der gleichen Katalognummer kommt)… Ist also nicht einfach das CD Cover… Muss mir das morgen mal genauer ansehen von wann es ist und so…

Ich weiss, ich hab bei den Covern jeweils etwas vereinfacht und nicht alle Ausgaben aufgezählt, kann man ja bei Discogs leicht mehr dazu rausfinden – Deine LP dürfte die hier (undatiert) sein:
https://www.discogs.com/release/2857939-Bobby-Jones-Hill-Country-Suite
Da ist der Text von Jones schon drauf, aber die Liner Notes von Weber gab’s dann erst für die CD. Das Liner-Foto (auf der Rückseite der Baum-LP und der CD) ist ja ein Ausschnitt des originalen Frontcover.

Andere Frage, zu der ich keinen Plan hab: „Bobby ‚Crow‘ Jones“ … ist da noch native mit im Spiel? Konnte keine Hinweise drauf finden, aber irgendwie würd’s mich nicht gross überraschen.

Ich hänge zur Nacht noch einen möglichen Härtefall an, denn dieses nächste Hammer-Album kam gemäss Discogs ein Jahr früher beim Kleinstlabel Cameo heraus, mit einem Cover, das ich gestern oder vorgestern beim Dicsogs-Stöbern zum ersten mal überhaupt gesehen habe:

Dollar Brand / Johnny Dyani – Good News from Africa | Die Musik muss man nicht beschreiben, hören reicht völlig. Bei Enja lief das dann als „Dollar Brand Duo“ mit einem sehr schönen Coverfoto – aber halt doch arg unfair:

Das Rückcover bietet dann immerhin ein Foto von Dyani:

Zum Kleingedruckten: „An Enja Production“ les ich eben so, dass es keine ist sondern eine Übernahme. Beat Burri hat die Session im Studio Bauer produziert, Weber/Winckelmann haben nur das Cover gestaltet (Pia Burri das Cover der Cameo-Ausgabe), zumindest das Dyani-Foto hat wohl auch ein Schweizer geknipst (oder heisst in Deutschland jemand Raggenbass?). Ich hab leider nur die hässliche Pappausgabe von 2016, aber kenne das Album seit sicher 25 Jahren, eher etwas länger.

Und egal, ob es bei der Umfrage mitlaufen darf (ich tendiere momentan zu nein): es ist eins, das das Label geprägt hat.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba