Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ich habe mir heute eine der ersten drei VÖ des Stuttgarter Kammerorchesters auf dem eigenen Label SKO records angehört (#3 Bartók/Adams) und fand sie richtig gut… (alle drei VÖ via amazon zu 5-8 € gefunden)
Thomas Zehetmair übernahm die Leitung ab Spielzeit 2019/20 und auf diesen Veröffentlichungen sind Aufnahmen von 2020-22 versammelt.
Intendant Markus Korselt im „RONDO Magazin“ 05/23 (Text: Regine Müller 14.10.2023):
„Als ich vor etwa sechs Jahren zum Stuttgarter Kammerorchester kam, wollten wir unsere Aufnahmen neu justieren. Wir sprachen mit den üblichen Labels und dabei ist mir klargeworden, dass der Markt sich grundlegend verändert hat. Der Streaming-Markt bestimmt die Agenda, nicht die CD, und wer dort erfolgreich sein will, muss im Besitz der Rechte am eigenen Werk sein, das ist essenziell. Dafür muss ich aber selbst publizieren und mein eigenes Label gründen“
Auch wenn das auf den Abb. nicht so aussieht; die Verpackung ist liebevoll gestaltet. Die umweltfreundliche Produktion fällt gleich auf; allerdings halte ich die Cover für nicht sehr stabil und leider wurden die Booklets mit dem Cover verklebt (gefällt mir nie).
die anderen VÖ: Streichquartett, -quintett, -sextett in chorischer Besetzung
ab #4, erste VÖ 2024 (zwei Mozart Sinfonien, VK 3) bewegen sie sich erstmal weg vom Streichorchester
--