Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12279783  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Bei mir die Tage die fünfte und sechste CD vom Set von Ignaz Friedman – darauf u.a. das Grieg-Konzert (die einzige mir von ihm vorliegende Konzert-Einspielung, 1927 mit unbekanntem Orchester unter der Leitung von Philippe Gaubert) sowie einiges an „Virtuosenfutter“ (Anton Rubinstein, Moszkowski usw.).

Jetzt eine CD mit furchtbarem Cover, aber sehr guter Musik:

Das enthaltene Repertoire – die Sonaten von Saint-Saëns und Poulenc zum Einstieg und Ausklang, dazwischen Werke von Chausson, Honegger, Debussy, Pierné und Widor – habe ich zum grösseren Teil auf einer jüngeren BIS-CD von Michael Collins kennengelernt (Chaussons „Andante et Allegro“ und Honeggers Sonatine fehlen dort) und dann wurde mir beim Vertrieb (der Inhaber spielt selbst Klarinette) diese französische CD von 2004 in die Hand gedrückt (das Label Doron stammt aus der Westschweiz).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba