Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
… hier hatte ich mir gestern und heute nochmal Zeit für ein Streichquartett aus den 1970ern genommen. Nach Beiträgen von Halffter und Ginastera stand nun das 3. Streichquartett von Hans Werner Henze (1976) auf dem Programm. Ich hörte es nun erstmals aus der Box des Vogler Quartetts (2017, discogs)/CD 1, die ich bisher nach Weill op. 8 noch gar nicht weiterhörte.
Schon beim ersten Hören scheint eine traurige Stimmung hervor, aber auch interessante Momente mit gefühltem Gesang lassen aufhorchen. Im Text von Sebastian Urmoneit im Beiheft steht zu diesem Quartett „Einsätziger, vierstimmiger Trauergesang. In der Partitur notierte er unter den Schlusstakt In memoriam M.A.G.“ (Initialen seiner Mutter) und charakterisierte die Komposition als „Instrumentalmotette“. UA war am 12. September 1976 durch das Concord String Quartet bei den Berliner Festwochen.
--