Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12275481  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Nach der dritten CD aus der Mendelssohn-Box des Tonhalle-Orchesters mit den Symphonien Nr. 3 und 4 – den letzten beiden, Nr. 5 reiht sich ja zwischen Nr. 1 und Nr. 2 ein noch ein Abstecher – denn gerade lese ich vom Tod von Peter Eötvös (geboren am 2. Januar 1944 in Odorheiu Secuiesc, ung. Székelyudvarhely, Siebenbürgen; gestorben heute 24. März 2024 in Budapest):
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/peter-eoetvoes-komponist-dirigent-gestorben-nachruf-100.html

In der Saison direkt bevor ich zum regelmässigen Besucher (bzw. Abonnenten, sofern ein selbst zusammengestelltes Wahlabo denn zählt) wurde, wirkte er als composer in residence beim Tonhalle-Orchester und ich hörte einen sehr vergnüglichen Kammermusik-Abend im kleinen Saal der Tonhalle, geleitet von Eötvös, der auch selbst mit einem Konzert für Cimbalom und Ensemble vertreten war (ein paar Tage davor hatte der damalige Chefdirigent des Tonhalle-Orchesters ein Konzert dirigiert, das mit „zeroPoints“ von Eötvös öffnete, wie ich selbst gerade wiederlese – zwei Posts über dem verlinkten). Ich habe andere Aufnahmen, die ihn als Komponisten besser repräsentieren – aber Eötvös war ja auch Dirigent, und diese Doppel-CD mit Patricia Kopatchinskaja wollte ich eh wieder mal anhören, seitdem ich sie mit dem Ligeti-Konzert live gehört habe. Hier umrahmen Bartóks Zweites und eben Ligetis Violinkonzert „Seven“ von Eötvös, der das hr-Sinfonieorchester (Bartók, Eötvös) bzw. das Ensemble Modern (Ligeti) leitet. Die zweite Fassung von Ligetis Konzert, knapp zwei Jahre nach der Uraufführung durch Saschko Gawriloff mit dem RSO Köln unter Gary Bertini, leitete im Oktober 1992 in Köln bereits Eötvös mit dem Ensemble Modern und erneut Gawriloff an der Geige.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba