Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › Musikzeitschriften › Re: Musikzeitschriften
Anonym
Ich hab jetzt nicht 6 Seiten nachgelesen, aber ich lese gar keine Musikzeitschriften.
Warum ist eigentlich ganz einfach.
Viele Dinge, die mich interessieren hole ich mir aus dem Inet. Dort steht in vielen Foren oder Bandseiten das, was mich interessiert ziemlich zeitnah. Bis z.B. ein Konzert in der Presse kritisiert wird, ist es für mich schon längst überholt.
Positiv sind natürlich die Reviews zu neuen Platten.
Was mir immer wieder auffällt, wenn ich beim regionalen Supermarkt gemütlich durch die Zeitschriften stöbere. Finde ich ein Interview mit einer für mich interessanten Band, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da werden grösstenteils Sachen gefragt, die mich nicht interessieren. Sachen, die für mich interessant sind, werden nicht gestellt. Oft mangelt es auch an Kritik und die Interviews sind mir zu sehr auf Schmusekurs.
Früher habe ich bestimmt 8 Jahre lang den Metall Hammer gelesen, kann jedoch heute nur noch lachen. Eine Band erzählt heute über ihr neues Album, dass es genauso klingt, wie damals ihr Knalleralbum (z.B. AC/DC beschwören Back in Black-Zeiten, Maiden die Beastzeiten, Metallica Ride the Lightning etc.).
Bei der nächsten Platte werden dann erstmal wieder die Schwächen der letzten Platte erörtert, aber die neue Scheibe…olala…die klingt wieder wie…usw… *gähn*
Ausserdem bezweifel ich die Unabhängigkeit bei Reviews bekannter Grössen. Sicher ist es toll, wenn man als Redakteur die neue CD der Band xy in New York im Ritz hören darf, das Hotel noch einmal geniessen zu dürfen, oder geiles Promomaterial in mein Säcklein wandert. Wenn ich nächstes mal auch wieder dabei sein will, sollte die Kritik allerdings auch entsprechend sein.
Und finally: Der Preis! Bei den Werbeseiten, die ich mitkaufe, bin ich nicht bereit 5 € + hinzulegen.
Oben genannte „Unterstellungen“ sind natürlich nicht auf den Rolling Stone bezogen, sondern eher allgemein gemeint und geben nur die persönliche Meinung des Verfassers wider :D
--