Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#12249637  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,755

Achim Reichel „Schön war  es doch!  – Das Abschiedskonzert  2CD (BMG -TANGRAM 4 050538 995275)

Achim Reichel, der in diesem Jahr sein 80. Lebensjahr  vollendete, nahm sich dieses Livealbum als Vorboten für seine, sich im März 2024 anschließende Tournee.

Reichels Liveaufnahmen sind immer  etwas sehr persönliches.Da steht ein Mensch auf der Bühne, der  nicht in erster  linie   sich selber feiert, sondern der sich am Publikum erfreut. Der es schätzt, wenn seine Gruppe  mit ihm zusammen durch sein Programm   tobt und dabei genau soviel an Energie , Schweiss und Tränen verbrauchen, wie er auch.

Dieses Mal gibt es , anders als 2003, keine Rattles Stücke aus der ganz frühen Zeit zu hören. Aber es gibt ja auch genug Material, welches er seit 1976  geschrieben und mitkomponiert hat und welches  genug Hit- und Wiedererkennungsmerkamale aufweist.   Echte Reichel Klassiker halt.

Die Setlist sieht hir dann folgendermaßen aus:

CD1

01. Fliehende Pferde
02. Wahre Liebe
03. Der Spieler
04. Am besten du gehst
05. Auf der Reeperbahn nachts  um halb eins
06. Sophie mein Henkermädel
07. Nis Randers
08. Exxon Valdez
09. Trutz blanke Hans
10. Johjn Maynard
11. Regenballade
12. Der Mond ist aufgegangen

CD2

01. Herr  von Ribbeck 94
02. Steaks,+ Bear + Zigaretten
03. Halla Ballu  Balle
04. Boxer Kutte
05. Kuddel Daddel Du
06. AlohaaHeja He
07. Kreuzworträtsel
08. Leben leben
09. Halt die Welt an
(für immer glücklich mehr geht nicht)
10. Aber schön war es doch (Studio Recording)

Die Band:

 

Achim Reichel : Lead Vocals , Akusttik –  un
Nils Tuxen:  Pedal Steel, Mandoline, Slide Gitarre
Nils Hoffmann: E-Gitarre + Computer einspielungen
Achim Rafain: E-Bass, Kontrabass
Andreas Böther:  Saxophon, Querflöte
Steve Wiseman: Trompete , Flügelhorn
Uwe Granitza: Posaune, Tuba

Wie jedes Livealbum beginnt es mit den ersten Stücken eher verhalten bis dann im Verlauf  des Abends die Band warm wird, sich der Kontakt zum Publiokum einstellt, es zu ersten  Interreaktionen zwischen  der ganzen  Meute im Saal kommt.

Und genau so geht es auch hier  vonstatten. Achims Liveplatten, und ich kenne zumindest  die Goldtour von 2008 sehr gut,   sind ein Garant für gute Stimmung und Spaß an der Mucke, Das ist eben so bei ihm und das wird dicher auch in der Zukunft so sein. Es macht mir immer noch sehr viel Freude, diesen Mitschnitten im Wohnzimmer zu verfolgen.

Fazit. Ich muß ihn diesmal bei dieser Tour einfach selber live erleben. Da habe ich mir jetzt mal fest vorgenommen und ich hoffe, dass die jetzt schon im Norden ausverkauften Konzerttermine noch  Verlängerungen erfahren. Denn Achim möchte ich schon in HH oder auch in HB erleben.

--

  Radio StoneFM