Antwort auf: Beste Alben des Jahres 1976

#12242427  | PERMALINK

klausk

@lotterlotta eine mega liste in der masse, in der ich riesen unterschiede in der bewertung der klasse zwischen uns sehe, ja nichts neues wie so oft! hier empfinde ich die diskrepanz zwischen unserer einschätzung aber als extrem divergierend. zustimmung bei joni mitchell, hejira gehört sehr weit nach oben im jahrgang, krass empfinde ich die positionierung von dylan mit desire, noch krasser deine einschätzung von wonders songs in the key of live(auch bei meiner vorliebe für jazz trotzdem sicher ein top ten anwärter), toll die positionierung von stanley clarke mit school days , das abschneiden von steely dan’s the royal scam macht mich ratlos wie die bewertung von bowie’s station to station(imo seine beste), camel mit moonmadness nicht schlecht aber auf dem treppchen?……zu viele alben die mir nicht die investition eines centes wert wären auf oberen positionen. wie viele der alben hast du tatsächlich als physische ausgabe oder abgespeichert, die du tatsächlich öfters hörst? böse frage klar……habe bestimmt höchstens halb so viele alben aus dem jahrgang und kenne vieles aus deiner liste nur nach den namen der interpreten…..eine homogenität bzw. tendenz im geschmack kann ich nicht ausmachen, viel konsum von mixed pickles, ohne das ich dies negativ betrachte…..und das bashing von jethro tull’s too old to rock’n’roll…. führt bei mir zu allerersten anzeichen einer parkinson erkrankung

Meckern auf recht hohem Niveau: Steely ****1/2- (bandintern: 3), Bowie 4+ (intern: 3), Dylan **** (intern: ?), Wonder (intern: 5) ****-. Einzig die Tull abgeschlagen mit *** (bandintern: 18). Physische Tonträger spielen für mich schon seit über 20 Jahren zunehmend immer weniger eine Rolle. Insbesondere in den letzten 10 Jahren. Zuviel materieller Ballast. Habe noch genug Tonträger hier rumstehen. Bin aber vorwiegend auf digital music/downloads/streaming umgestiegen. Habe bereits Mitte/Ende der 90er angefangen, CD’s einzulesen, Vinylalben zu digitalisieren und Downloadmöglichkeiten zu erkunden. Natürlich habe ich früher einzelne Alben wesentlich öfter gehört wie ich heute Neuerscheinungen höre. Der Zugriff auf viele interessante Alben war ja oft mit Aufwänden und auch mit Ausdauer verbunden. Belohnt habe ich mich mit jeweils etlichen spins. Die Zeiten haben sich geändert. Der Markt wird heute mit kurzlebigen Produktionen im Tik-Tok-Takt überschwemmt. Welche Alben aus meinen oberen Positionen verschmähst Du denn? Auf Homogenität und Geschmackstendenz setze ich nicht, lasse mich auch nicht in ein Korsett zwängen. Feel free.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird