Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Deutscher Jazz der Siebziger / Krautjazz › Antwort auf: Deutscher Jazz der Siebziger / Krautjazz
jimmydean
dengelVielleicht zählt Volker Kriegel dazu?
ja das kann leicht sein… ärgere mich selber,das ich die zeitung dann weggeschmissen habe… irgendwie war es so wie psychedelischer jazz aber nicht kraut-rock, aber auch noch nicht wirklich avantgarde/free jazz… kriegel und gunter hampel waren da glaube ich dabei
Dann passt Kriegel auf jeden Fall! Und das Dave Pike Set gehört da dann zur Vorgeschichte … das ist sehr lässige, groovy Musik.
Bei Joachim Kühn findet sich bestimmt auch was in die Richtung, und ein paar der Alben von Naura gehen auch in die Richtung:
Weil ich mir sowas gedacht hatte, hab ich auch Barney Wilens „Dear Prof. Leary“, was mit den Sidemen und dem Label ein halbes oder drittel dt. Album ist, in die Liste genommen … und weil „psychedelisch“ ja auch gerne hiess: „komm, wir machen irgendwas mit Indien“ auch das MPS-Album von Irene Schweizer (deren erstes Trio ja eigentlich auch eine deutsche Band war) mit Manfred Schoof und (nochmal) Wilen.
Das Schoof Quintett (die drei Japo-Alben und der Bremen-Mitschnitt, der letztes Jahr erschien) passen auch noch so halb … als quasi Rückgewinnung des Psychedelischen aus der Avantgarde heraus vielleicht?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba