Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#12093593  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,755

Lowell George & The Factory – Lightning-Rod Man , 1993  (EDSEL EDCD 377)

Mein erster Kontakt mit der Musik von Lowell George war das 1. Rockpalast Festival 1977, wo Little Feat als zweite Band auftraten.  Da sich die Umbauten aber hinzogen und ich außerdem  nach dem  tollen  Auftritt Rory Gallaghers doch eine gewisse Müdigkeit verspürte, bin ich dann wohl nach den ersten Songs eingepennt.
Naja, es sollte ein paar Jahre dauern, bis ich bei der in Nienburg niedergelassenen  Filiale von EAR RECORDS, Bremen ein gebrauchtes Exemplar von Waiting For Columbus  fand. Das war dann wohl in den  End 80ern /Früh 90ern.
Später lief mir Lowell, besser sein Name,   auch immer wieder bei meiner Beschäftigung mit Zappa und    den frühen Mothers Of Invention  über den Weg. Besonderen  Anteil daran   hatte die   You Can’t Do That On Stage Anymore Reihe, wo akribisch jede Aufnahme in  allen Einzelheiten beschrieben wurde.

Natürlich bekam ich dann auch mit, dass bei Little Feat zu Beginn auch Mothers  Musiker mitmischten.  Über alles,  was davor passierte, also Lowells Band The Factory und  die andere  Gruppe Fraternity Of Man hatte ich zwar wenig gelesen, aber bis dato noch keinen einzigen Ton gehört.

Da kam mir diese Compilation, die es hier zu besprechen gilt, doch gerade rechtzeitig ins damalige Malibu- oder Soundhouse Programm. Deren gute Beschreibungen verdankte ich es auch, dass ich mir die CD bestellte.

The Factory  bestanden aus folgenden Muskern:

Lowell George: Gesang und Rhythmusgitarre, Percussion,  Woodwinds
Warren Klein: Sologitarre, Gitarren
Martin F. Kibbee: Bass
Richie  Hayward: Schlagzeug und Gesang

Die Gruppe hat zu Lebzeiten  nie eine Platte aufgenommen. Die hier versammelten  Aufnahmen wurde 1966 von Frank Zappa  produziert, aber eben erst 1993 auf dieser Compilation erstmals veröffentlicht.
Discogs listet außerdem noch die  1967 erschienenen Single  Smile, Let You Life Begin und  das im gleichen Jahr erschienene No Place I’d Rather Be  auf, welches dort als Demo bezeichnet wird und unter der Gruppenbezeichnung  Emil Richards & The Factory gelistet wird. Emil Richards ist ein Vibraphonist, der zeitweilig der Bsnd angehörte.   Beide Takes sind dann auch hier verteten.

Die Tracklist

01. Lightning-Rod Man, Herbst 1966
02. Lost, Februar/März, 1966
03. Candy Cane Madness , Januar 1967
04. Slow Down, Februar 1967
05. Smile, Let Your Life Begin, 1967
06. The Loved One, Herbst 1966
07. Sleep Tight, Sommer, 1967
08. No Place I’d rather Be, 1967
09. Hey Girl!, 8/18/1966
10. Changes, 8/18/1966
11. Candy Cane Madness, Live Version, 8/18/1966
12. Crack In Your Door, Late 1969
13. Teenage Nervous Breakdown
14. Framed
15. Juliet 

Auf dem Titeltrack und The Loved One ist Frank Zappa auch als Musiker mit dabei (Background Vocals und Piano)
Die vier letzten Tracks sind schon Aufnahmen, die während der Fusion mit  Elliott  Ingbers  und Billy Paynes Gruppe Fraternity Of Man entstanden. Lowell George  gehörte dieser Band niemals an und wurde immer nur als Gastmusiker geführt. Kurze Zeit später wurde aus Fraternity Of Man, deren Don’t Bogart That Jount, My Friend im Easy Rider Film  auftauchte , dann die erste Little Feat Formation.

Mir selber hat diese Compilation  sehr viel an Erkenntnis gebracht und letztendlich dazu geführt, mit noch intensiver mit der Musik der 60er Jahre, auch abseits der bekannten Charts und Szenen , zu beschäftigen.

 

--

  Radio StoneFM