Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz › Antwort auf: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz
Ja, hatte mir auch überlegt, dass meine letzten Posts eigentlich im Rollins-Thread besser aufgehoben wären … aber ergab sich halt aus der Diskussion über Henderson usw.
Ich glaub, was für mich das Forum am Ende weiterhin wertvoll macht ist – neben Empfehlungen und Hinweisen auf Dinge, die mir noch nicht begegnet sind oder denen ich noch zu wenig Aufmerksamkeit schenkte – auch das Hinterfragen von … quasi den persönlichen Sitten und Gebräuchen, das Re-evaluieren von Aufnahmen, zu denen ich eine 10 oder 20 (manche sind bald 30! ) alte Meinung habe … Anstösse von hier plus das Aufeinanderprallen des zwischenzeitlich selbst gewonnen Wissenszuwachses führen oft zu interessanten Entwicklungen. Vor 25 Jahren hätten mich z.B. diese ganzen Rollins-Aufnahmen auch nicht interessiert (da war der konkrete Anlass nicht nur die eine oder andere auf Organissimo aufgeschnappte Bemerkung sondern auch der schriftliche Austausch mit einem Musiker, der auf Dime sehr aktiv ist und Rollins überaus schätzt). Nach dem Beschnuppern (und darüber sind wir ja im allgemeinen hinaus, auch wenn es überraschenderweise immer wieder Punkte gibt, wo das eben doch noch nicht der Fall ist) ist das doch der Punkt, hier überhaupt Zeit zu verbringen und sich auszutauschen. Gut, es gibt auch die solitären Unterfangen, bei denen ich weniger auf still Mitlesende hoffe als dass ich sie für mich selbst unternehme – aber als Angebot für später sind die ja hier und können wieder aufgegriffen werden … und dann gibt’s die semi-solitären Unterfangen, z.B. das, wenn ich 2028 doch endlich mal systematisch Adams/Pullen hören werde
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba