Antwort auf: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#12062437  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind Ach was, Herbie Hancock hat bei Columbia viel schlechtere Musik herausbringen können (mit viel grösserem Budget) – und von all den Fusion-Leuten, die dann in den Smooth Jazz rüberrutschten oder einfach ihr Ding in immer formelhafterer Weise durchzogen (Corea, di Meola …) müssen wir gar nicht erst reden. Da hebt sich Rollins für meine Ohren schon weiterhin ab. Und ich find’s halt auch interessant als Gegenentwurf zu, sagen wir, um beim Instrument zu bleiben, einem Sonny Stitt oder einem Clifford Jordan ….

Lieber @ „gypsy“, fair enough …. aber dass andere prominente Jazzer „noch schlechtere Musik“ gemacht haben rückt vieles von Sonny Rollins nicht in ein besseres Licht …. und jetzt nix gegen Hancock, Corea, di Meola, Stitt oder Jordan – aber „Herrgott“ Sonny Rollins war in seine  beste  Jahren in  ganz anderen Sphären und diesen Vergleich muss er sich – denn es ist seine Karriere – gefallen lassen …. ich bin halt in meiner Sicht rigoros(er), kann mit Teilerfolgen oder auch interessantem musikalischen Scheitern guad leben, aber dann und wann bei einem riesigen Output seine Klasse aufblitzen zu lassen ist (mir) zu wenig …. er konnte ja jederzeit aus einer Myriade von tollen Muskern auswählen (btw gerade die 80er hätten ja neben „jungen Löwen“ auch die Rennaissance „alter Helden“ geboten) aber wir kennen ja den Ausgang der Geschichte ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)