Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage – Die 20 besten Tracks von Curtis Mayfield › Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Curtis Mayfield
bullschuetz
Tender. Uplifting. Funky. Für mich vereint Curtis diese drei musikalischen und emotionalen Modi auf ganz einzigartige Weise. Wann immer ich ihn höre, verliebe ich mich neu in diesen besonderen Ton: kraftvoll, aber nie angeberisch oder gar machohaft. Verletzlich und dabei doch stark. Auch die dicht und orchestral arrangierten Nummern kommen mir nie überladen oder pompös aufgeblasen vor. In seinen politisch aufgeladenen Nummern schwingt die Zärtlichkeit des Liebenden mit. Und in seinen Liebesliedern das Wissen um die Verhältnisse. Vieles ist so klarsichtig und illusionslos – und dabei doch durchdrungen von dieser nie ganz versiegenden Zuversicht. Eine der ganz großen Mutmacherstimmen.
Wunderbar beschrieben, @bullschuetz.
Chapeau!
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)