Antwort auf: Die 20 besten Tracks von UFO

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Die 20 besten Tracks von UFO Antwort auf: Die 20 besten Tracks von UFO

#12005949  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 15,109

zoji

wahr

So, mal in Rock Bottom reingehört, also ganz von vorne bis hinten, hatte ich ja versprochen. „Rockbottom/Rockbottom/Rockbottom“ [kleines Zwischenriff] „Rockbottom/Rockbottom/Rockbottom“. Also jetzt nicht gerade ein Ausbund an Kreativität im Refrain. Aber muss ja auch nicht. Ich sag’s wie es ist: Das ist gewöhnlicher schneller Hardrock, mit technisch gutem Solo kurz vorm Ende. Aber technisch gute Soli sind immer dann nicht mein Fall, wenn diese Zuschreibung das erste ist, was mir dazu einfällt. Ich hätte von einer Band, die sich UFO nennt, Ungewöhnlicheres erwartet. Um mich einzustimmen, hatte ich vor Rock Bottom in das Livealbum „Strangers …“ reingehört, aber da hat mich nichts reingezogen. Vielleicht muss man das in der Zeit der Entstehung gehört haben, um Eindrücke zu gewinnen, die man dann über die Jahre konservieren und ausbauen kann. Was mir gut gefallen hat, war Space Child. Doctor Doctor dagegen ist grauenvoll mit dem Harmoniegesang und den Unisonogitarren: beides Harmlosigkeitsgaranten für mich. Aber nehmt es mir nicht übel, diese Art von Hardrock ist für mich nicht gemacht. Ich brauch da einen gewissen Wahnsinn, ich brauch Risiko, ich brauch auch mal Scheitern und Augenblicke, die das Scheitern aushalten und nicht gleich wieder mit den richtig gegriffenen Noten geradebiegen.

Ja, von wegen nicht übel nehmen, ich schmolle jetzt! Nö, muss ein bisschen grinsen. Das hat Dir tatsächlich die von pipe prognostizierten Schmerzen bereitet, mh? Habe das Gefühl, Du bist mit Deiner Kritik noch zurückhaltend. Und dann sogar noch mehr gehört als angekündigt. Direkt live habe ich das nicht kennen gelernt, so mit acht bis 10 Jahren Verzögerung. Da hat es sofort gezündet, ausgebaut wurde dieser Eindruck gar nicht, gut konserviert hingegen schon. Sicherlich gab es auch damals schon Musik, die mehr ins Risiko ging, dennoch war Hardrock dieser Art ja noch vergleichsweise jung, daher könnte ich mir vorstellen, dass es damals bei weitem nicht so generisch wirkte, wie vielleicht für heutige Debütanten. Technische Güte hat mich nie sonderlich interessiert und ich kann Virtuosität eher erahnen, als wirklich beurteilen, da muss ich mich im Grunde auf die Expertise von anderen verlassen. Ich liebe vor allem den Aufbau des Solos, vom fast verhaltenem Beginn und die dann folgende stetige Tempo- und Intensitätssteigerung, wobei ich es jederzeit als melodisch empfinde. Ich kann aber durchaus verstehen, warum einem das nichts gibt. Das Dir Space Child gefällt lässt für mich die Frage offen, ob Du vielleicht auch eher für die ersten beiden Alben gemacht bist. Aber vermutlich nicht. Jedenfalls vielen Dank, dass Du Dir die Zeit und das Leid auf Dich genommen hast, hat mich gefreut, auch wenn Du Dich hierher nur verlaufen hast.

Danke für die Rückmeldung und deine Eindrücke zu UFO. Also gelitten habe ich jetzt nicht, aber es ist eben nicht mein Fall. Die Vermutung, dass mir die frühen Alben besser gefallen könnten, habe ich auch. Mal schauen. :)