Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Neue Musik › Antwort auf: Neue Musik
yaiza
gruenschnabel …dass der Vorverkauf nicht gut läuft, obwohl das Festival mit großem Aufwand beworben wird. Dazu passt, dass z.B. die aktuellen Programme des NDR Elbphilharmonie Orchesters tendenziell wieder weniger Neue Musik beinhalten – offenbar weil der Zuspruch des Publikums nachgelassen hat.
Die Beobachtung, dass Neue Musik weniger in den Programmen der Orchester (in meinem Fall in Berlin) auftaucht, mache ich auch. Als Teil des Publikums empfinde ich einen Unterschied vor/nach Pandemie. Ich würde erstmal nicht sagen, dass es eine Entscheidung des Publikums, sondern das Ergebnis einer Entwicklung ist. Die Neue Musik ist irgendwie nach dem ersten großen Lockdown herausgefallen; in der Zeit, in der es kürzere Konzerte (ohne Pause) gab; in den mit Lockdowns unterbrochenen Spielzeiten 20/21 und 21/22. Da wurde sicher auf Bekanntes zurückgegriffen, weil die Anzahl (u. bestimmt auch Dauer) der Proben reduziert werden sollte/musste und auch um das Publikum in den Saal zurückzuholen. Außerdem gab es später wg. Erkrankungen viele Programmänderungen… da war ja Flexibilität gefordert und Planungssicherheit gab’s erstmal nicht. Im Programm 22/23 war zu beobachten, dass die groß besetzten symphonischen -oft auch umfangreichen- Werke offensichtlich den Vorzug bekamen. Ich habe mich auch gefreut, z.B. Mahler 3, Schostakowitsch 4 oder Schuberts Große C-Dur (sah ich zuletzt 2019 im Programm) zu hören.
Ich hoffe eigentlich immer noch, dass sich das wieder zurechtruckelt und die Neue Musik ihren Platz im vormals üblichen Konzertprogramm findet. Dies würde auch wieder zu Erstbegegnungen führen, mit denen man nicht so gerechnet hat. Egal ob 2011 oder 2021 entstanden…
Ja, große Zustimmung von mir. Meine Frau, die im Orchester spielt, hat das aus ihrer Sicht auch sehr ähnlich erlebt. Und ich persönlich „leide“ sicherlich nicht darunter, zum x-ten Mal Beethoven und Mahler zu hören. Aber andererseits habe ich einfach auch große Lust auf verhältnismäßig Modernes/Neues, das sich mir in der Regel live besser erschließt als auf CD o.Ä.
Interessant auch deine Gedanken zur (Preis-)Gestaltung und den Möglichkeiten zur Durchführung von Konzerten mit Neuer Musik. Ich schau mir das nächste Woche mal an, wie die beiden „Visions“-Konzerte laufen und angenommen werden.
--